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Boeing C-17 Globemaster III: schweres Transportflugzeug der USA

Boeing C-17 Globemaster III

Technische Daten:

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McDonnell Douglas C-17 Globemaster III McDonnell Douglas C-17 Globemaster III Boeing C-17 Globemaster III

Spannweite

51,74 m

Länge

53,04 m

Höhe

16,79 m

Fahrwerk (Spur)

10,27 m

(Radstand)

20,06 m

Rumpfdurchmesser

6,86 m

Rumpfhöhe

7,85 m

Frachtraumbreite

5,49 m

Frachtraumhöhe

4,50 m max.

Frachtraumlänge

26,82 m

Frachtraumvolumen

591,8 m³

Länge der Laderampe

6,00 m

Flügelfläche

353 m²

Flügelpfeilung

25 Grad

Flächenbelastung

752 kg/m²

Höhenleitwerk:

.

     Spannweite

19.81 m

     Fläche

78.50 m2

     Pfeilung

27 Grad

Max. Startgewicht

265.350 kg

Max. Leergewicht

125.645 kg

Max. Treibstoffgewicht

82.125 kg

Max. Nutzlast

77.290 kg

Höchstgeschwindigkeit

0.77 Mach

Reisegeschwindigkeit

0.74 Mach

Startstrecke

2.360 m

Landerollstrecke (FAR)

915 m

Boeing C-17 Globemaster III

Max. Flughöhe

13.715 m

Reichweite beladen

4.630 km

Reichweite max

9.430

Max. Passagiere

100 ca.

Länge der Laderampe

6,00 m

Besatzung

2

Triebwerke

Pratt & Whitney

   Bezeichnung hier >>

PW 2040

Leistung

4 x 18.340 kp

Boeing C-17 Globemaster III

Beschreibung:

Die C-17 Globemaster III ist das neueste Transportflugzeug der U.S. Air Force. Sie wurde für den Langstrecken-Transport von Truppen in strategisch wichtige Gebiete konzipiert. Entwickelt hat in McDonnel Douglas - jetzt Teil der Boing Company.

Wie für schwere Transportflugzeuge üblich, ist auch die C-17 ein Schulterdecker mit 3 Meter hohen Winglets und einem T-Leitwerk sowie mit einem System zur Luftbetankung versehen.

Dank digitaler Avionik kommt das Schwergewicht mit nur 3 Mann Besatzung aus: Pilot, Copilot und Lademeister. Hervorragende Kurzstarteigenschaften lassen das Flugzeug auch von kleineren Plätzen aus operieren. Die geringe Landestrecke ist möglich, weil die Maschine über einen exorbitant starken Umkehrschub verfügt, so dass sie sogar trotz ihres Gewichts rückwärts rollen kann.

Mit der großen absenkbaren Ladeklappe im Heck können sämtliche Ausrüstungsgegenstände in die C-17 geladen werden. Sie kann 3 Schützenpanzer Bradley, 1 schweren Kampfpanzer Abrams und sogar Hubschrauber transportieren. Als erster Exportkunde wollte Großbritannien 7 Flugzeuge im Jahr 2000 leasen. Weitere folgten zwischenzeitlich.

Kürzlich kündigten Boeing und die USAF den Folgeauftrag mit einem Wert von 9,7 Mrd. Dollar an. Mit dieser neuen Bestellung wird die C-17-Flotte dort einen Umfang von 180 Flugzeugen erreichen. Seit ihrer Indienststellung haben diese C-17 Globemaster mehr als 300.000 Flugstunden bei Kampf- und humanitären Einsätzen absolviert. 

Die jüngsten Einsätze führten mit Truppen, Ausrüstung, Versorgungs- und Hilfsgütern an Bord nach Afghanistan, wo sich die C-17 im rauhen Umfeld Afghanistans ausgesprochen bewährte. Die Globemaster III ist auch in Friedenszeiten sehr gut einsetzbar, z.B. bei humanitären Einsätzen.   

Boeing C-17 Globemaster III

Die schmale Treppe führt hinauf zum Cockpit. In dieser Höhe sitzt der Pilot !!

Globemaster-Laderaum
Globemaster-Laderaum2

 

Copyright © Lexikon der Flugzeuge und Hubschrauber von Wolfgang Bredow - Berlin, Spandau

 

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