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Airbus A 340-600: Seit 2002 mit 75,36 Meter das längste Flugzeug der Welt (bis 2010)

Airbus A 340-600

Technische Daten:

Airbus A340-600 Flugansicht
(ILA 2006) A 340-300 A 340-200
(mit Cockpit)

Spannweite o. Winglets

61,20 m

Spannweite

63,45 m

Rumpflänge

73,46 m

Länge

75,36 m

Höhe

17,93 m

Höhenleitwerk (Spannw.)

22,59 m

Rumpfdurchmesser

5,64 m

Kabinenlänge

60,98 m

Max. Kabinenbreite

5,28 m

Max. Kabinenhöhe

2,54 m

Kabinenvolumen

836 m³

Rumpfvolumen

1.305 m³

Flügelfläche

439 m²

Flügelpfeilung

31,1 Grad (1/4-Profilsehne)

Flächenbelastung

865 kg/m²

Fahrwerk (Spur)

10,68 m

Fahrwerk (Radstand)

33,64 m (Center)

Fahrwerk (Radstand)

32,88 m (Main Landing Gear)

Max. Tankkapazität

204.500 Liter

Max. Startgewicht

380.000 kg

Max. Landegewicht

260000 kg

Nullkraftstoffmasse

245.000 kg max.

Einsatz-Leergewicht

176.990 kg

Max. Treibstoffgewicht

152.980 kg

Max. Nutzlast

67.133 kg

Höchstgeschwindigkeit

0,86 Mach

Wirtschaftl. Geschwindigk.

878 km/h (39.000 ft)

Landegeschwindigkeit

272 km/h beladen

Startrollstrecke

3.140 m

Landerollstrecke

2.150 m

Reiseflughöhe

ca. 13.000 m

Max. Reichweite

16.300 km Überführung

Max. Reichweite

14.450 km (32 t)

Max. Reichweite

13.980 km (36 t/380 Pass.)

Max. Reichweite

10.560 km (67 t)

Max. Passagiere

12F + 54B + 314E

Max. Passagiere

485 (1 Klasse)

Fracht (Bulk)

22,7 m³

Fracht (Unterflur, vorn)

144,5 m³

Fracht (Unterflur, hinten)

106,8 m³

Fracht (Unterflur, gesamt)

274 m³

Container/Paletten

28 96x125" (Hauptdeck)

Container/Paletten

24 LD-3 vorne + 18 hinten

Container/Paletten

8 96x125" vorne + 6 hinten

Besatzung

2 + 2/8

Triebwerke

RR Trent 556

Triebwerke

RR Trent 556A2 (2)

Triebwerksanzahl

4

Schubkraft

249,2kN

Schubkraft

258.1kN (2)

Hilfstriebwerk

Honeywell 331-600

.

.

Beschreibung:

Rund 10 Jahre nach dem Start des 4-strahligen Airbus A-340 in 1991 und knapp 4 Jahre vor dem geplanten Erstflug des doppelstöckigen Riesen A-380 ist der "große Bruder" der A-340 fertig. Rechtzeitig zur ILA 2002 konnte er dort seine hervorragenden Flugeigenschaften unter Beweis stellen. Nicht nur seine gewaltige Größe beeindruckte, sondern auch seine Fähigkeit, extrem langsam zu fliegen. Dabei bäumt sich die Maschine bis zu 20 Grad auf, um dann mit Vollgas in einer scharfen Linkskurve nach oben zu ziehen.

Der Airbus A340 ist ein Großraumflugzeug des europäischen Flugzeugherstellers Airbus. Der Tiefdecker ist das erste Verkehrsflugzeug von Airbus mit vier Triebwerken. Der Erstflug dieses Langstreckenflugzeugs fand am 25. Oktober 1991 in der Version A340-300 statt. Die Endmontage des Flugzeugs findet in Toulouse statt. Die Hauptkonkurrenz für den Airbus A340 ist das zweistrahlige Modell 777 von Boeing.

In allen Versionen der A340 findet man technische Neuerungen. Dazu gehört etwa ein rein digitales Fly-by-Wire-Flugkontrollsystem, das erstmals bei einem Großraumflugzeug angewandt wurde, ebenso wie Sidesticks statt Steuerhörnern. Des Weiteren wurde die A-340 mit LCD-Bildschirmen ausgeliefert und gleichzeitig die Anzahl analoger Instrumente reduziert, außerdem werden bereits erste Sektoren des Rumpfes teilweise aus Verbundwerkstoffen gefertigt.

Mit der Länge von 75,30 m ist der Airbus A340-600 fünf Meter länger als eine Boeing 747-400 und löst die Boeing 777-300 (73,9 m Länge) als bisher längstes Passagierflugzeug der Welt ab. Größtes und längstes Flugzeug überhaupt ist mit 84 m Länge die Antonow An-225, von der jedoch nur ein Exemplar fertig gestellt wurde.

Airbus A 340-600

Entstehungsgeschichte: Bereits Mitte 2002 sollen die ersten A340-600 den Liniendienst aufnehmen.

Grünes Licht für den Bau dieses bislang größten Airbusses war bereits Ende 1997 gegeben worden. Die A340-600 ist mit 75,3 Metern Länge und 63,45 Metern Spannweite das längste Verkehrsflugzeug, das je gebaut wurde. Selbst der Jumbo (Boeing 747-400) ist "nur" 70,60 Meter lang. Schon jetzt sind von dem bisher größten Airbus 48 Exemplare (plus 40 Optionen) an 7 Kunden verkauft, wobei die Deutsche Lufthansa allein zehn dieser Riesen fest geordert hat.Zu den 48 Bestellungen des A340-600 kommen noch etwa 25 Bestellungen für die etwas kleinere Version A340-500, die mit über   15.000 Km Reichweite alle anderen bisher existierenden zivilen Verkehrsflugzeuge deutlich übertreffen soll. Sie soll allerdings erst Ende 2002 ausgeliefert werden.

Die im englischen Filton hergestellten Tragflächen sind die größten, die Airbus bis dato je produzierte.

Ermüdungstests wurden im Airbus-Werk Dresden durchgeführt. Das bis 365 Tonnen schwere Flugzeug kann maximal 485 Passagiere 13.900 Kilometer weit fliegen.

Die Präsentation der Grundversion des A 340 fand 1984 in Farnborough als TA9/TA11 statt. Der Beschluß zum Bau wurde 24.01.1986 in München gefaßt und die Zulassungsflüge gingen von Toulouse nach Singapur am 23.02.1992 (11.760 km in 12:43 Stunden).

Versionen der A-340:

 

Hinweis:

Boeing 747-8 Intercontinental:
Der neueste Jumbo Jet ist seit 2010 das längste Passagierflugzeug !!

 

 

Copyright © Lexikon der Flugzeuge und Hubschrauber von Wolfgang Bredow - Berlin, Spandau

 

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