Lexikon der Flugzeuge

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FA 01 Smaragd - Fläming Air: aus glas- u. kohlefaserverstärktem Kunststoff gebaut

FA 01 Smaragd - Fläming Air GmbH

Technische Daten:  Erstflug: 2003

FA 01 Smaragd - Fläming Air FA 01 Smaragd - Fläming Air GmbH

Hersteller

Fläming Air GmbH Oehna

Antrieb

Rotax 912 S (UL)

Leistung

100 PS

Treibstoff

108 Liter ausfliegbar

Länge

6,04 m

Höhe

2,13 m

Spannweite

10,05 m

Leergewicht

290 kg

Zuladung

182,5 kg

max. Startgewicht

472,5 kg

max. Geschwindigkeit

270 km/h

Abrißgeschwindigkeit

65 km/h

Reichweite

1.200 km

Verbrauch

12,5 Liter

Steigleistung

6 m/sec.

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Beschreibung:  Ultraleichtflugzeug

Mit dem SMARAGD wurde ein Ultraleichtflugzeug geschaffen, das über einen großen Geschwindigkeitsbereich verfügt und sich leicht handhaben lässt. Der anspruchsvolle Privatkunde wird von der herausragenden Verarbeitung begeistert sein, Vereine und Flugschulen werden die robuste Bauweise im rauen Schul- und Schleppbetrieb zu schätzen wissen. Auf Grund der konsequenten Leichtbauweise erreichen er eine Leermasse, die auch zweisitzig UL-Fliegen ermöglicht.

Die Smaragd ist ein aus glas- und kohlefaserverstärktem Kunststoff gebauter konventioneller Tiefdecker mit klassischem Leitwerk und Dreibeinfahrwerk.

Die Sitze sind nebeneinander angeordnet und verstellbar. Hinter den Sitzen befindet sich der sehr geräumige Gepäckraum und das Rettungsgerät. Verstellbare Seitenruderpedale sind möglich.

Die Flügelverankerung wird über ineinandergreifende Holmwurzeln und einen Hauptbolzen wie bei modernen Seglern gelöst, was eine extrem einfache Demontage erlaubt.

Das Flugzeug ist in der Normalausführung mit starrem Fahrwerk und lenkbarem Bugrad ausgestattet. Die Haupträder besitzen hydraulische Bremsen und über den Zentralbremshebel wird auch die Parkbremse gesetzt. Die optional erhältliche Schleppkupplung ist voll verkleidet.

Die Haube hat zwei Schlechtwetterfenster und ist über den Öffnungsgriff verschließbar. Über zwei Einlässe wird regelbar Frischluft in die Kabine zugeführt.

Zwei- oder Dreiblattluftschrauben sind optional lieferbar. Ob Festpropeller, am Boden einstellbar oder in der Luft verstellbar hängt vom geplanten Verwendungszweck ab.

Die Tanks sind integral in den Tragflächen. Sie fassen 2 X 60 Liter.

Das Flugzeug ist in mehreren Versionen erhältlich. Die mit 100 PS ist als Schlepper für Banner und Segler zugelassen. Die Basisversion besitzt eine Spannweite von 10,05 m. Steht ein „K“ hinter der Muster- und Triebwerksversion, bedeutet das „short Wing“ oder kurzer Flügel. Die Spannweite beträgt dann 8,85 m oder 9,00 m. Fliegerisch unterscheiden sich die normale von der kurzen dadurch, dass die Böengeschwindigkeit (grüner Fahrtmesserbereich) bei der Normalen bei 200 km/h, bei der kurzen bei 220 km/h liegt. Die kurze ist etwas agiler – die normale Version verfügt dafür über bessere Gleitflugeigenschaften.

Seit 2007 ist noch eine Version mit einem Spornfahrwerk zugelassen. In der Muster- bzw. Baureihenbezeichnung steht dann ein „TD“ , was soviel wie Taildragger bedeutet. Ferner eine als Experimental.

Die Grundausstattung beinhaltet: Triebwerk mit Kupplung und großen Anlasser, Festpropeller, Grund-Instrumente, Rettungsgerät, Radverkleidungen, Heizung, Parkbremse, getönte Haube, zwei Schlechtwetterfenster, Kabinenverriegelung mit Schloss, Hauptschalter mit Schlüssel, Gepäckfach, Standarttank mit 60 Litern Fassungsvermögen, Tankdeckel mit Sonderschlüssel, Elektrische Trimmung.

Die Firma Fläming Air ist etwa 30 km südlich von Berlin in Oehna/Zellendorf neben einem sehr schönen Flugplatz ansässig.

 

 

Copyright © Lexikon der Flugzeuge und Hubschrauber von Wolfgang Bredow - Berlin, Spandau

 

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