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Lexikon der Flugzeuge

- Modelle, Technik, Daten, Fakten -

UFM 13 - Lambada: ultraleichtes GFK-Flugzeug mit Motorseglereigenschaften

Technische Daten: UFM-13 und 15

Spannweite 13/15 m
Länge 6,6 m
Höhe 1,95 m
Flügelfläche 12,16 m²
Max. Fluggewicht 472,5 kg
Leergewicht 265 kg
Antrieb Rotax 912UL (o.Sauer)
Leistung 60/80 PS
Propeller-Durchmesser 2/3 Blatt 1,58 / 1,43 m
Überziehgeschwindigkeit 63 km/h
Reisegeschwindigkeit 175 km/h
Geschw. bei Turbulenzen 150 km/h max.
Max. Reisegeschwindigkeit 190 km/h
Nichtüberschreitbare Geschw. 218 km/h
Gleitzahl ca. 23
Steigleistung solo 3,5 / 7 m/sec.
Steigleistung bei 472,5 kg 2,5 / 5 m/sec.
Min. Sinken 1,1 m/sec.
Tankinhalt 50 Liter
Anzahl der Sitze 2

Beschreibung:

Bei Bruchversuchen zeigten sich erste Bruchandeutungen erst bei über 12 G !

Die Lambada UFM-13/15 ist ein ultraleichtes zweisitziges GFK-Flugzeug mit Motorseglereigenschaften. 1995 startete der Prototyp "LAMBADA" zum Erstflug. Nach anspruchsvollen Belastungsprüfungen wurde der Prototyp im Mai 1996 eingeflogen.

Bei dem Flugzeug handelt es sich um einen Mitteldecker mit starrem Hauptfahrwerk und einem steuerbaren Spornrad. Die Flugsteuerung ist als T-Leitwerk ausgelegt.

Durch die Schalen-Sandwich-Konstruktion der Tragfläche und der Flügelholmgurte aus Kohlefaserrovings, die man sonst nur bei den Hochleistung-Segelflugzeugen findet, wurde erst das niedrige Leergewicht und eine optimale Ausnutzung von Material bei ausreichender Festigkeit erreicht. Diese Negativform- GFK-CFK-Technologie bringt auch vorzügliche Oberflächenqualität und eine Profiltreue, die eine gleichbleibend gute aerodynamische Eigenschaften garantiert. Der Rumpf wurde als selbsttragende Schalenkonstruktion mit Schotten, Spannten und integrierten Sitzen ausgeführt.

Alle VFK-Teile des Flugzeugs werden in Negativformen in Handauflegeverfahren gefertigt. Das bedeutet eine exakte Formtreue, Passgenauigkeit und Austauschbarkeit aller Bauteile. Das Flugzeug wird ausschließlich aus Luftfahrtzugelassenen Materialien und Komponenten gebaut. Dieses garantiert eine hohe Festigkeit und Langlebigkeit bei gleichbleibender Qualität. Ein automatisches Kupplungssystem der Querruder, Klappen und Höhenruder, ermöglicht schnelles Auf- und Abrüsten des Flugzeuges.