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Cessna 182 Skylane: abgestrebten Schulterdecker für 4 Personen

Cessna 182 Skylane

Technische Daten:  Cessna 182 T (Motorangabe betrifft T-Version)

Maße (ca.)

.

Höhe

2,84 m

Länge

8,84 m

Spannweite

10,97 m

Kabinenhöhe

1,23 m

Kabinenlänge

3,40 m

Kabinenbreite

1,07 m

Gewichte + Kapazitäten

.

Gesamtgewicht

1.412 kg

Nutzlast

497 kg

Leergewicht

915 kg

Gepäckkapazität

91 kg

Kraftstoffmenge (ausfliegbar)

329 Liter

Leistungsdaten

.

Höchstgeschwindigkeit

175 kts

Reisegeschwindigkeit

88% = 158 kts

Reichweite

1.641 km

Gipfelhöhe

20.000 ft

Startstrecke

236 m

Startstrecke über 50ft Hin.

422 m

Steigrate

1.040 ft/m

Triebwerk

.

Motor

Lycoming TIO-540-AK 1A

PS

235 BHP

Leistungsgewicht

6,0 kg/Ps

Propeller

3-bladed, constant speed

Beschreibung der Grundversion:

Die Cessna 182 ist ein Flugzeug des amerikanischen Herstellers Cessna in Wichita (Kansas). Das Flugzeug wurde 1956 eingeführt. Es handelt sich um einen 1-motorigen, abgestrebten Schulterdecker für 4 Personen. Die ganz aus Metall gefertigte Maschine besitzt ein konventionelles Seitenleitwerk in der bei Cessna üblichen stark gepfeilten Form.

Es handelt sich um eine mit einem Bugradfahrwerk ausgerüstete Variante der Cessna 180. 1957 wurde die mit einigen Verbesserungen versehene Ausführung Cessna 182 A vorgestellt, die erstmals den Namen Skylane bekam. Als Antrieb kommen Varianten des Lycoming O-540 und des Continental O-470 zum Einsatz. Alle Modelle verfügen über einen Festdrehzahlpropeller, die RG-Modelle sogar über ein Einziehfahrwerk

Von der Cessna 182 wurde eine Reihe von Varianten gebaut. Wegen der strengen Vorschriften zur Produkthaftung stellte die Firma die Herstellung 1985 ein. Bis dahin waren 21.864 Stück gebaut worden, davon 169 F180 und FR182 bei Reims Aviation in Frankreich.

1996 durchlief die Cessna 182 erneut ein Zulassungsverfahren. Der Erstflug des neuen Prototyps war am 15. Juli 1996. Die Zulassung wurde von der FAA noch im selben Monat erteilt. Daraufhin wurde ab September 1996 die Produktion wieder aufgenommen, die bis heute andauert.

Auf der ILA 2002 wurde eine Turbo-Version als Cessna 182 T Turbo Skyline vorgestellt. Auf der Luftfahrtausstellung 2007 in Le Bourget eine Dieselvariante unter der Bezeichnung “Cessna 182 SMA”. Die Firma SMA stellt den Motor her, der aber auch in andere Muster eingebaut werden kann.

Cessna 182 Skylane
Cessna 182 Skylane

 

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