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UH-60 L BlackHawk, Boeing: taktischer Mehrzweck-Hubschrauber

UH-60 L BlackHawk

Beschreibung der abgebildeten UH-60L: Die derzeit bei der US Army eingesetzte Version UH-60L besitzt neben neuen, um je 300 PS (220 kW) leistungsgesteigerten Triebwerken, ein vereinfachtes Zielsystem für Panzerabwehr-Lenkraketen vom Typ AGM-114 Hellfire (nicht serienmäßig). Zusätzlich zu den Raketen kann der Hubschrauber auch Außentanks oder Werfer für ungelenkte Raketen an seinen Pylonen tragen. Die Typbezeichnung UH leitet sich ab von der Klassifizierung Utility Helicopter. (U=Utility – Mehrzweck- und Versorgungseinsätze wie Kurzstreckentransport und andere leichte Einsätze, wie Verbindungsflugzeug)

UH-60 BlackHawk

Technische Daten:

HH-60 Black Hawk UH-60L Black Hawk Sikorsky S-70i Black Hawk: Der Hubschrauber ist eine in Polen bei PZL Mielec hergestellte Exportversion

Flugleistungen sind optional, je nach Ausstattung (Tankgröße, Zulast, Bewaffnung usw.). Der Hubschrauber ist sowohl im zivilen, als auch im militärischen Bereich vielseitig einsetzbar. Militärische Umbauten: Firma Sikorsky

Hersteller: Boeing - Piloten: 2 - Gesamtgewicht: 7.000 kg bis 9.979 kg - Antrieb: 2 General Electric T700-GE-701C Turbinen - Rotoren: 4-Blatt Haupt- und einen 4-Blatt Heckrotor - Dauerleistung: 2 x 1.224 kW - Startleistung: 1.395 kW max. 10 Minuten - Steigleistung: z.B. bei 7.000 Kg Gesamtgewicht etwa 19m/s - Länge über alles: 19,76 m - Höhe über alles: 5,13 m - Höhe über Hauptrotorkopf: 3,76 m - Breite über alles mit gefaltetem Rotor: 4,37m - Radstand: 8,83 m x 2,96 m - Rumpflänge: 15,26 m - Rumpfbreite: 2,36 m - Durchmesser Hauptrotor: 16,35 m - Durchmesser Heckrotor: 3,35 m - Leergewicht der Standartausführung inkl. Öl: 5.224 kg - Standartmissionsgewicht: 7.949 kg - maximales Abfluggewicht: 9.979 kg - mximales Außenlastgewicht: 4.082 kg - maximales Abfluggewicht mit Außenlast: 10.658 kg - Reisegeschwindigkeit: ca. 283 km/h je nach Last -Tankinhalt: 1.361,5 Liter ohne Zusatztanks - Reichweite max. 600 km -

Beschreibung:

Der Hubschrauber BlackHawk ist ein mittelschwerer 2-motoriger taktischer Mehrzweck-Transporthubschrauber für Allwetter-Tag/Nacht-Operationen mit 4-Blatt Haupt- und 4-Blatt Heckrotor plus Räderfahrwerk. Der Heckausleger ist klappbar, der Rotorkopf absenkbar und die Rotorblätter faltbar, um die Verladung in ein Transportflugzeug zu ermöglichen. Der BLACK HAWK verkraftet auf Grund seiner Robustheit enorme Beschädigungen. Das Fahrwerk verkraftet Sinkgeschwindigkeiten von bis zu 2,74 m/s und hilft bei Bruchlandungen mit, die Energie abzubauen. Einige schwerere Unfälle haben die hohe Schutzwirkung des Rumpfes unter Beweis gestellt. UH-60 Blackhawk

Mit entsprechender Zusatzausrüstung ist der Hubschrauber auch für hochalpines Gelände und schlechte Wetterbedingungen geeignet.

Transportleistung:
Neben den zwei Piloten können

  • 12 oder 15 Soldaten auf absturzsicheren Sitzen oder
  • 20 Soldaten auf normalen Sitzen oder
  • 6 Tragbahren und Sitzplätze für 4 Personen oder
  • Lasten am Haken bis max. 4.082 kg oder
  • Lasten intern bis max. 4.700 kg

transportiert werden.

Cockpit: 2 Varianten stehen für den BLACK HAWK zur Verfügung. Auf das konventionelle “Uhrencockpit” setzt nach wie vor das US-Militär wegen der Standartisierung. Exportkunden wählen eher das moderne Glascockpit, in dem künstlicher Horizont und Navigation sowie Bilder aus dem Wetterradar auf 5 Multifunktionsbildschirmen Platz finden. Selbstverständlich sind beide Cockpitvarianten für die Benutzung von Nachtsichtbrillen voll tauglich.

Geschichte des Hubschraubers:

Der am meisten vertretene Hubschraubertyp in Vietnam war der Bell UH-1 "Iroquis" - auch "Huey" genannt -, ein Vielzweckhelicopter für Kampf- und Transportaufgaben. Tausende dieser Helikopter waren im Vietnamkrieg im Einsatz, wobei viele dieser Hubschrauber oft nur wenigen Treffern aus einfachen Handfeuerwaffen zum Opfer fielen. Um diese Schwächen zu beseitigen wurde 1972 das “UTTAS-Programm” ( Utility Tactical Transport Aircraft System) der US-Army initiiert, das die Grundlage für die Konstruktion des UH-60A "BLACK HAWK" bildete. Ab 1978 wurde dieser Helikopter das Lufttransportmittel des US-Militärs. Die leistungsgesteigerte L-Variante fliegt seit 1989. Über 2000 Maschinen der H-60/S-70 Serie sind seither für 24 Länder produziert worden. Die logistische Unterstützung des Herstellers reicht von der Personalausbildung bis zur Lieferung jedes benötigten Ersatzteiles innerhalb 24 Stunden.

Sikorsky HH-60 BlackHawk: Cockpit
UH-60 - BlackHawk
UH-60 L BlackHawk, Boeing

 

Copyright © Flugzeuglexikon von Wolfgang Bredow - Berlin, Spandau

 

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