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De Havilland Beaver DHC-2: Leichtes Transport- und Verbindungsflugzeug

De Havilland Beaver DHC-2: Leichtes Transport- und Verbindungsflugzeug

Die De Havilland Beaver “Beaver” ist für den Einsatz im rauhen Hinterland Kanadas gebaut worden. Ein kräftiges und robustes Flugzeug, dass auch mit Schwimmern für den Einsatz auf dem Wasser ausgerüstet werden kann.

De Havilland stellte in 1947 den Prototyp der DHC-2 Beaver her, der wegen des Bedarfs bei Kanadischen Buschfliegern entstanden war. Bis 1950 wurden ca. 100 Flugzeuge an zivile Kunden geliefert. 1950 beteiligte sich De Havilland an einer Ausschreibung der US Army, die ein leichtes Kurier- und Versorgungsflugzeug suchte. Rund 1000 Flugzeuge wurden in verschiedenen Varianten an die US-Airforce und -Army geliefert.

Nach derAusmusterung in den 60er und 70er Jahre konnte das äusserst robuste Flugzeug günstig von privaten Kunden gekauft werden. Heute findet man liebevoll gepflegte Maschinen dieses Musters überall in der Welt.

Ein Schwimmflugzeuge dieses Typs wird in Hamburg für Rundflüge eingesetzt. 

De Havilland Beaver DHC-2: Leichtes Transport- und Verbindungsflugzeug

Technische Daten:   Baujahr: 1947

U-6A Beaver: Militärversion

Besatzung

2

Passagiere

4

Triebwerk

P&W R-985 Wasp

Antriebsart

9 Zylnder Sternmotor

Propeller

3-Blatt Hartzell

Leistung

450 PS bei 2.300 U/min.

Verbrauch

100 l/Std.

max. Geschwindigkeit

265 km/h

Reisegeschwindigkeit

220 km/h

Start-/Landegeschwindigkeit

ca. 90 km/h von Land

Dienstgipfelhöhe

ca. 5.500 m

Reichweite

ca. 1.200 km

Gewicht

.

Leermasse

1.290 kg

max. Startmasse

2.350 kg

Abmessungen

.

Spannweite

14,63 m

Länge

9,22 m

Höhe

2,74 m

Zuladung

680 kg / 6 Personen

Beaver DHC-2 - Cockpit
De Havilland Beaver DHC-2: Leichtes Transport- und Verbindungsflugzeug
Beaver DHC-2 - Leitwerk
Beaver DHC-2 - Motor

 

Copyright © Flugzeuglexikon von Wolfgang Bredow - Berlin, Spandau

 

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