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Lexikon der Flugzeuge

- Modelle, Technik, Daten, Fakten -

Technische Daten:

(betrifft nicht Abbildung, sondern C - 212-200 !! )

Hersteller EADS / CASA
Flugzeugname C - 212-200
Type C - 212
Verwendung leichter Multitransporter
Spannweite 19 m
Länge 15,16 m
Höhe 6,29 m
Kabinenlänge 6,50 m
Max. Kabinenbreite 2,10 m
Max. Kabinenhöhe 1,80 m
Flügelfläche 40 m²
Flächenbelastung 186 kg/m²
Max. Tankkapazität 2.040 Liter
Max. Startgewicht (ca.) 7.400 kg
Leergewicht (ca.) 3.800 kg
Max. Treibstoffgewicht 1.599 kg
Max. Nutzlast 2.767 kg
Max. Reisegeschwindigkeit 365 km/h
Take off 366 m
Landing run 335 m
Max. Flughöhe 8.500 m
Max. Reichweite 1.920 km
Max. Passagiere 28
Besatzung 2
Triebwerke (Abbildung >>) Garret 331-5-251-C
Triebwerksanzahl 2
Leistung 913 PS
Propeller Dowty-Rotol R-313
Propellerblätter 4
Propellerdurchmesser 2.47 m

Beschreibung:

(allgemein)

Quelle: EADS

Die C-212 ist die Antwort der Military Transport Aircraft Division auf Anforderungen verschiedener Luftstreitkräfte für leichte Militärtransporter. Sie läßt sich in Gebieten mit fehlender Infrastruktur sowie auf unbefestigten Start- und Landebahnen einsetzen.

Um diesen Ansprüchen gerecht zu werden, wurde die C-212 speziell als Hochdecker mit starrem Fahrwerk entwickelt. Sie ist mit Turboprop-Triebwerken und verfügt über STOL-Eingeschaften und ist mit einfachen, aber zuverlässigen Systemen ausgerüstet.

Die geräumige Kabine der C-212, die über die gesamte Länge des Flugzeugs offen ist, wird in perfekter Weise durch eine Heckrampe ergänzt, so dass sich verschiedene logistische Transportaufgaben umsetzen lassen. Dank der Nutzlastkapazität - 2 950 kg bzw. 25 Fallschirmjäger bzw. zwölf Krankentragen und vier Ärzte, Triebwerke von Kampfflugzeugen, Helikopterrotorblätter usw. - läßt sich das Flugzeug vollständig in das logistische Transportsystem jeder beliebigen Luftwaffe integrieren.

Die neue C-212

ist mit der modernsten Version des Allied Signal-Triebwerks TPE-331-12JR ausgerüstet, das Leistung des Flugzeugs bei schnellen Einsätzen und in großen Höhen verbessert. Die neue Avionik umfasst eine elektronische Instrumentenanlage zur Flugüberwachung (EFIS) mit vier Bildschirmen. Das Integrated Engine Data and Warnings Indication System (IEDS) verwendet zwei Bildschirme zur Darstellung der Triebwerksdaaten und von Warnmeldungen.

Die C-212 stellt eine ausgezeichnete Plattform für die Entwicklung und Ausrüstung einer großen Vielfalt an Spezialversionen dar, wie beispielsweise für die Seeraumüberwachung (Patrullero), oder für die Elektronische Kampfführung (ESM/ECM und ELINT/COMINT), das Navigationstraining, oder die Luftüberwachung usw.

Die C-212 verbindet die Vorteile der modernen Technologie mit den Erfahrungen, die in über 2,5 Millionen Flugstunden gesammelt wurden. Diese Flugstunden wurden mit 460 Flugzeugen absolviert, die an 86 Betreiber in 40 Länder verkauft worden sind.