Bilder

Werbung



Lexikon der Flugzeuge

- Modelle, Technik, Daten, Fakten -

Eurocopter AS 350 B3 - ehemals Aerospatiale: leichter Mehrzweckhubschrauber

Technische Daten: AS 350 B3

Vergleiche >>

Hersteller Eurocopter Group
Rotordurchmesser 10,69 m
Rumpflänge 10,93 m
Länge über alles 12,94 m
Höhe 3,34 m
Leergewicht 1.135 kg
Startmasse 2.250 kg
Besatzung 2
Passagiere 4-6 je nach Ausstattung
Höchstgeschwindigkeit 285 km/h
Dienstgipfelhöhe 7.000 m
Reichweite ca. 600 km
Triebwerk 1 x Turbomeca Arriel B2-Turbine
Flugzeit 2:20 min. plus 30 min. Reserve
Leistung 543 kW
. .

Beschreibung:

Der Eurocopter AS 350 Ecureuil (ehemals Aerospatiale), ist ein leichter Mehrzweckhubschrauber mit einem Triebwerk. Er war der erste Hubschraubertyp von Aérospatiale, der am Fließband hergestellt wurde. Der Prototyp des AS 350 absolvierte seinen Erstflug 1974. Der Hubschrauber bietet Platz für 5 Personen, er ist wartungsarm und hat geringe Flugkosten. Besonders beliebt ist er bei der Polizei von Los Angeles, wo er als "fliegendes Auge" eingesetzt wird. 1992 erschien der AS 350 Ecureuil BA, der eine auf 2.100 kg erhöhte Abflugmasse bietet.

Der AS 350 B3 ist seit 1997 auf dem Markt. Er wurde mit einer 18% stärkeren Arriel 2 Turbine ausgestattet und soll bald den SA 315 Lama ersetzen. Insgesamt wurden über 1.500 Ecureuil vertrieben.

Geschichte

Der erste Prototyp hob am 27. Juni 1974 ab, noch mit einer Lycoming-Turbine. Die Ausführung AS 350C mit der später auch in Serie verbauten Turboméca Arriel-Turbine hatte ihren Erstflug am 14. Februar 1975. Es folgten weitere zivile und militärische Versionen.

Am 27. September 1979 startete erstmals der AS 355E Ecureuil 2. Dieses Modell war mit zwei Turbinen ausgestattet, was neben der Mehrleistung auch eine höhere Sicherheit bringen sollte. Die 350 und 355-Modelle wurden nun parallel weiterentwickelt: Auf den 350L folgte beispielsweise der 355M. Die Ecureuil-Hubschrauberfamilie wird noch immer produziert und findet weltweit Abnehmer.

Am 14. Mai 2005 gelang Didier Delsalle mit einem AS 350 B3 ein Weltrekord: Die erste Landung eines Hubschraubers auf dem Gipfel des Mount Everest (8.844 m).