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Lexikon der Flugzeuge

- Modelle, Technik, Daten, Fakten -

MD Helicopters MD 600N :

Hubschrauber ohne Heckrotor !!

Technische Daten:

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Hersteller:

MD Helicopters Inc.- Nutzung: leichter Mehrzweckhubschrauber - Besatzung: 1 - Passagiere: 5 bis 7 -

Antrieb:

1 x Rolls-Royce (Allison) 250-C47M Turboturbine - Leistung: 1 x 602 kW beim Start und 395 kW Dauerleistung -

Abmessungen:

Länge über drehende Rotoren: 11,25 m - Rumpflänge: 9,30 m - Höhe: 2,74 m - Breite: 2,5 m - Rotordurchmesser: 8,38 m - Rotorkreisfläche: 55,2 m³ - Länge der Kabine am Boden: 1,83 m - max. Kabinenhöhe: 1,22 m - max. Kabinenbreite: 1,22 m -

Massen:

Leermasse: 952 kg - Zuladung: 907 kg - Kraftstoff: 435 Liter - max. Nutzlast, innen und außen aufgehängt: 1.179 kg - max. Startmasse: 1.860 kg, oder 2130 kg mit externaler Ladung - max. Reisegeschwindigkeit: ca. 250 km/h - Steigrate: 9,0 m/s - Dienstgipfelhöhe: ca. 3.960 m - Reichweite: ca. 700 km - Flugdauer: 3,8 Stunden in etwa 1.500 m Höhe - G-Belastung: +3,5 / -0,5 -

Beschreibung:

Die MD 600N ist ein leichter Hubschrauber mit acht Sitzplätzen (einschl. Pilot), der von einer Turbine angetrieben wird. Er braucht keinen Heckrotor, sondern nutzt das von McDonnell Douglas entwickelte NOTAR-System. Die wesentlichen Merkmale des NOTAR sind: Der Hauptrotor-Abwind wird über einen vom Hauptgetriebe angetriebenen Lüfter in das Heck gelenkt, tritt durch zwei Schlitze im Heckbereich aus und erzeugt durch die Luftzirkulation einen Gegendruck, der ausreicht, um im Schwebeflug das Drehmoment des Hauptrotors auszugleichen. Zur Kontrolle der Seitenstabilität und Drehung um die Hochachse tritt über Heck-Düsen komprimierte Abluft aus, die über die Pedale gesteuert wird. Es reduziert deutlich den Geräuschpegel, beseitigt durch den Heckrotor bedingte Vibrationen und verbessert die Flugeigenschaften. Das NOTAR-System schließt durch seine einfache, aber wirksame Konstruktion alle bekannten Heckrotor-Probleme aus und erhöht damit die Flugsicherheit.

Es ist klar, dass sich dieser Hubschrauber anders fliegt, als ein herkömmliches Modell. So soll nach Angaben von Testfliegern die Betätigung der Pedale im Gradeausflug unmittelbarer reagieren, so dass dies gewöhnungsbedürftig ist. Es kann daher ratsam sein, Kursänderungen durch einfache seitliche Neigungsverlagerung mittels Steuerknüppel zu bewirken, ohne die Pedale zu betätigen. Bei Starts und Landungen reagiert die hintere “Düse” vorteilhaft.