Bilder

Werbung



HubschraubermuseumBückeburg

- Hubschrauber und Tragschrauber im Museum Bückeburg -

Beim Hubschraubertrainer “Bölkow BO 102 B” handelt es sich um ein einfaches Übungsgerät zur Anfängerschulung. Zwecks Minimierung des Sicherheitsrisikos “flog” der Hubschrauber nur mit Fesselung. Trotzdem war eine begrenzte Flugmanövrierung möglich.

Der Helitrainer konnte sich nicht durchsetzen, weil er fast so teuer wie ein einfacher Kleinhubschrauber war.

Technische Daten: Baujahr: 1960

Hersteller Bölkow Entwicklungen KG
Plätze 1
Typ BO 102 B HELITRAINER
Triebwerk ILO L3X375
Art Zweitakt
Zylinder 3
Geschwindigkeit am Boden gefesselt
Reichweite stationärer Bodentrainer
Länge 5,70 m
Rotordurchmesser 6,60 m (1-Blatt)
Leergewicht 565 kg
Abfluggewicht 685 kg

Experiment BO 102 B: (Baujahr: 1960)

Diesen BO 102 B HELITRAINER wollte ein Flugbegeisterter "richtig" zum Fliegen bringen.

Es blieb bei dem Versuch.

Einzelteile dieser BO 102 B wurden bei einer Spedition in Vlotho gefunden und dem Hubschraubermuseum geschenkt. Die Ausbildungswerkstatt "H" in Bückeburg / Achum hat dieses Experimentalmodell restauriert.

Technische Daten:

Plätze 1
Typ BO 102 B HELITRAINER
Triebwerk ILO L3X375
Art Zweitakt
Zylinder 3
Leistung 40 PS
Geschwindigkeit ?
Reichweite ?
Länge 5,70 m
Rotordurchmesser 6,60 m (1-Blatt)
Leergewicht 320 kg
Abfluggewicht ?