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Hubschraubermuseum
Bückeburg

- Hubschrauber und Tragschrauber im Museum Bückeburg -

Aerospatiale Alouette II: Erster Turbinen-Hubschrauber der BRD von 1959

Aerospatiale Alouette II: Erster Turbinen-Hubschrauber der BRD von 1959

Mit der Alouette II begann 1959 für die Bundeswehr das Turbinenzeitalter. 247 Maschinen wurden beim französischen Hersteller bestellt. Der in mehr als 1300 Exemplaren produzierte Hubschrauber war in 46 Ländern im Einsatz. Im Juni 1958 konnte mit diesem Modell ein Höhenweltrekord von 10.984 m aufgestellt werden.

Aerospatiale Alouette II

Technische Daten:

Hersteller: Sud-Aviation-Aerospatiale, Frankreich - Besatzung: 1 - Passagiere: 3 - Antrieb: 1 x Turbomeca Astazou II A - Leistung: 395 kW (530 WPS) - Höchstgeschwindigkeit: 205 Km/h - Marschgeschwindigkeit: ca. 180 Km/h - Steigleistung: 4.20 m/s - max. Reichweite: 720 km - Dienstgipfelhöhe: ca. 3.300 m - Leergewicht: 890 kg - max. Zuladung: 525 kg - max. Startgewicht: 1.650 kg - Länge: 9,70 m - Länge über alles: 12,10 - Breite: 2,08 m - Höhe: 2,75 m - Rotordurchmesser: 10,20 m - Rotorkreisfläche: 81,71m ² -

Aerospatiale Alouette II: Erster Turbinen-Hubschrauber der BRD von 1959

Beschreibung:            Erstflug: 1955 -- ab 1959 bei der Bundeswehr

Die Alouette II ist ein leichter 1-motoriger Beobachtungs- und Verbindungshubschrauber, der bis zu 4 Passagiere transportieren kann.

Bei dem französischen Luftfahrtunternehmen S.N.C.A.S.E. (Societe Nationale des Constructions Aeronoautiques Sud Est), das später in dem Konzern Aerospatiale aufging, begann Anfang 1954 ein Konstrukteurteam unter der Leitung des Chefingenieurs Ch. Marchetti mit den Entwicklungsarbeiten zum 1. Hubschrauber der Welt, der mit einem Turbinentriebwerk ausgerüstet wurde. Es entstand durch die Entzwicklung der SE 3130 Alouette II. Schon der Entwurf war so ausgelegt, dass dieser Drehflügler in erster Linie militärische Anforderungen erfüllte, da das französische Heer einen dringenden Bedarf an Verbindungs- und Beobachtungshubschraubern angemeldet hatte.

Die Konstrukteure hatten für den Turbinenhubschrauber ein offenes Rumpfgerüst, zusammengeschweißt aus Stahlrohren, gewählt. Die Antriebsturbine ist oben hinter dem Tank eingebaut, hat keinerlei Abdeckung und ist somit jeder Witterung ausgesetzt. Einen großen Vorteil hat diese freie Triebwerksanordnung allerdings: sie bietet für den Techniker die besten Wartungsmäglichkeiten, kann auch bei der Truppe selbst leicht gewartet werden, was wiederum die Einsatzbereitschaft erhöht.

Die Bundeswehr schaffte die Alouette II Mitte 1959 an, nach Vergleichsflügen und gründlicher Erprobung von Fluggeräten anderer Mitbewerber aus England, Italien und den USA.

Noch 1959 wurden die ersten Exemplare zunächst an die Heeresfliegereinheiten ausgeliefert. Insgesamt erhielt die Bundeswehr 241 Alouette II, wovon nur 20 Hubschrauber an die Luftwaffe übergeben wurden, um sie bei der Flugzeugführerschule „S“ in Faßberg für die Schulung von Hubschrauberpiloten zu verwenden.

Zuerst kamen noch zwei verschiedene Triebwerke zum Einsatz. Im Zuge der Vereinfachung bei der Ersatzteilhaltung verwendete man dann später bei der Bundeswehr nur noch einen Typ. Die anderen Exemplare wurden an Polizei und BGS abgegeben, die ebenso Alouette II-Nutzer waren.

Die im Luftwaffenmuseum befindliche Alouette II mit der BW-Kennung 75+83 (ex. QW+225), Werk-Nr. 1496, wurde nach ihrer Ausmusterung bei der Heeresflieger-Waffenschule dem Museum übergeben.(betrifft. nicht die Abbildung oben)

Der Bundesgrenzschutz verwendete den Hubschrauber seit 1964. Mit 4 Alouette II „Artouste“ des BGS begann damals im nordhessischen Raum die planmäßige Überwachung der innerdeutschen Grenze aus der Luft. Viele Alouettes sind bis in die 90er Jahre hinein im Dienst gewesen.

Aerospatiale Alouette II: Erster Turbinen-Hubschrauber der BRD von 1959

 

Copyright © Flugzeuglexikon von Wolfgang Bredow - Berlin, Spandau

 

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