Bilder

Werbung



Technische Daten:

Länge 2,09 m
Rumpfdurchmesser 120 mm
Flügelspannweite 390 mm
Gewicht 43,5 kg
Antrieb 1 Stufe Feststoff
Sprengkopf 3,5 kg FRAG-HE
Zünder Radar Näherungs- und Aufschlagszünder
Fluggeschwindigkeit Mach 2
Einsatzreichweite 3 bis 8 km
Lenksystem passiv Infrarot

Beschreibung:

Die R-60 ist eine sowjetische Luft-Luft-Lenkwaffe mit der NATO-Bezeichnung AA-8 Aphid.

Die Entwicklung der K-60 begann in den späten 60er Jahren. 1967 wurden die ersten Exemplare an die sowjetischen Luftstreitkräfte ausgeliefert. Sie wird bis heute (2007) in einigen leichten Militärflugzeugen genutzt.

Die ungewöhnlich kleine und leichte Infrarot gelenkte Rakete wurde für den Selbstschutz von Angriffsflugzeugen (z.B. MiG-27, Su-24, Su-25) und Hubschraubern entwickelt. Von Jagdflugzeugen wird sie nur als ergänzende Bewaffnung mitgeführt.

Der Gefechtskopf der R-60 enthält eine Sprengstofffüllung aus einer RDX / Aluminium Mischung, welche in einem Splittermantel aus abgereichertem Uran eingebettet ist.

Sprengstoff RDX:

Hexogen (auch Cyclotrimethylentrinitramin, Cyclonit, T4 und RDX (Research Department Explosive / Royal Demolition Explosive)) ist ein hochbrisanter, giftiger Sprengstoff, der während des Zweiten Weltkriegs in großen Mengen hergestellt wurde und immer noch eingesetzt wird.