Ihre Meinung, Ihre Fragen

Raketen, Drohnen, Bomben

und andere Waffen

AIM-7 Sparrow - Raytheon: überschallschnelle, radargesteuerte Luft-Luft-Rakete

AIM-7 Sparrow - Raytheon

Technische Daten:

Länge

3,66 m

Spannweite

1,00 m

Durchmesser

0,20 m

Startgewicht

228,6 kg

Höchstgeschwindigkeit

Mach 3,5

Reichweite

ca. 60 km

Antrieb

Hercules Mk 58

.

(4,5 s Boostphase, 11 s Raketenantrieb)

Beschreibung:

Die AIM-7 Sparrow ist eine überschallschnelle, radargesteuerte Luft-Luft-Rakete mittlerer Reichweite. Sie wurde in den 50er Jahren von den US-Firmen Hughes und General Dynamics (heute Raytheon) zur Abwehr von tieffliegenden Luftzielen im Nahbereich entwickelt. Eingesetzt wurde sie ab 1956 bis zur heutigen Zeit (2007).

Eines der ersten standardmäßig mit der AIM-7 Sparrow ausgerüsteten Kampfflugzeuge war die McDonnell Douglas F-4 Phantom II, die in ihren ersten Varianten nur mit jeweils 4 AIM-7 (halbversenkt im Unterrumpf) und AIM-9 (an Pylonen) bewaffnet gewesen ist.

Während des frühen Vietnam-Kriegs wurde allerdings offenbar, wie ineffizient sowohl die Leistung der Rakete als auch die Ausbildung der Piloten im Abschuss waren. Darauf erfolgte die Einführung des Top-Gun-Programms der US-Marine. 1976 erfolgte die Einführung als Standardwaffe für das Kampfflugzeug McDonnell Douglas F-15 Eagle der US-Luftwaffe.

Später wurde die Sparrow auch modifiziert und als seegestützte Boden-Luft-Rakete bei den Marinen der USA und der NATO-Partner unter der Bezeichnung Sea Sparrow (RIM-7F/M) eingeführt. Die aktuelle Version ist die RIM-7P, die gegenüber den Vorgängerversionen eine verbesserte Bordenergieversorgung und eine leicht gesteigerte Reichweite hat

1982 wurde das Flugkörper-Waffensystem Sea Sparrow (RIM-7) auf den Fregatten der Bremen-Klasse F122 eingeführt. Auch auf den vier deutschen Fregatten der Brandenburg-Klasse F123 sind sie im Einsatz.

AIM-7 Sparrow - Raytheon
Sparrow

 

Copyright © Lexikon der Flugzeuge und Hubschrauber von Wolfgang Bredow - Berlin, Spandau

 

Loading

 

 

Rocoptershop.de - Quadrocopter, Drohne und mehr...