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Verkehrsflugzeuge
vom Flugplatz Tegel

- Passagierflugzeuge und Frachtflugzeuge -

Boeing 757-200: zweistrahliges Verkehrsflugzeug für mittlere Strecken

Boeing 757-200: zweistrahliges Verkehrsflugzeug für mittlere Strecken

Die Boeing 757 ist ein 2-strahliges Verkehrsflugzeug von Boeing für den Einsatz auf Strecken mittlerer Länge. Der Jungfernflug der Boeing 757 fand am 19. Februar 1982 statt. Die Produktion endete 2004.

Es wurden 2 Versionen gebaut. Die 757-200 und die 757-300 mit einer um 7,1 m verlängerten Kabine. Die 757-200 gibt es auch in einer Frachtversion 757-200 PF

  • Tragfläche: freitragender Tiefdecker in Ganzmetallbauweise; 5 Spoiler + 1 Bodenspoiler; zweifach geschlitzte Klappen, Vorflügel mit fünf Sektionen über die gesamte Spannweite
  • Leitwerk: Höhenleitwerk in Normalbauweise mit variablem Anstellwinkel
Boeing 757-200: zweistrahliges Passagierflugzeug für mittlere Strecken

Technische Daten:

Boeing 757-300
(Tegel 2005)

Flugzeugname

B 757-200

B 757-200 PF (Fracht)

B 757-300

Spannweite

38,05 m

38,05 m

38,05 m

Länge

47,32 m

47,32 m

54,43 m

Höhe

13,56 m

13,56 m

13,60 m

Leitwerk (Spannweite)

15,24 m

15,24 m

.

Rumpfdurchmesser

3,76 m

3,76 m

3,76 m

Kabinenlänge

36,09 m

(weniger Toiletten und

43.21m

Max. Kabinenbreite

3,53 m

  keine Kochstätte)

3,53 m

Max. Kabinenhöhe

2,13 m

.

2,13 m

Flügelfläche

185,24 m²

185,24 m²

185,24 m²

Flügelpfeilung

25°

25°

25°

Flächenbelastung

625 kg/m²

612 kg/m²

660 kg/m²

Fahrwerk (Spur)

7,32 m

7,32 m

7,32 m

Fahrwerk (Radstand)

18,29 m

18,29 m

22,35 m

Max. Tankkapazität

42.680 Liter

42.680 Liter

43.490 Liter

Max. Startgewicht

99.790 kg

113.398 kg

108.862 kg

Max. Landegewicht

92.300 kg

92.300 kg

101 600 kg

Einsatz-Leergewicht

57.840 kg

50.476 kg

64.460 kg

Max. Nutzlast

26.000 kg

33.000 kg

.

Höchstgeschwindigkeit

0.86Mach

0.86Mach

0.86Mach

Wirtschaftl. Geschwindigkeit

0.80Mach (39.000 ft)

0.80Mach (39.000 ft)

0.80Mach (37.000 ft)

Startgeschwindigkeit

275 km/h

.

.

Landegeschwindigkeit

240 km/h

.

.

Startrollstrecke

1.630m

1.920 m

2.740 m

Landerollstrecke

1402m

.

.

Max. Flughöhe

11.887 m

11.887 m

11.887 m

Max. Reichweite

7.660 km (16.9t)

5.340m (22.7t)

6.450 km (22t)

Frachtvolumen (Hauptdeck)

.

186,9 m³

.

Frachtvolumen (Unterflur, gesamt)

47,3 m³

51,8 m³

67,4 m³

Besatzung

2/5-7

2

2/5-7

Triebwerke

PW2037

PW2037

PW2043

     optional

PW2040

PW2040

RB211-535E4B

.

RR RB211-535C

RR RB211-535E4

.

.

RR RB211-535E4

RR RB211-535E4B3

.

Triebwerksanzahl

2

2

2

Schubkraft

17.330 kp

17.330 kp

19.550 kp

Boeing 757-200: zweistrahliges Verkehrsflugzeug

Auswahl aller Boeing-Modell: (Angaben Boeing)

Dem Erfolg der 707 folgend, hat Boeing 8 kommerzielle Jetliner-Modelle entwickelt, jedes zugeschnitten auf bestimmte Anforderungen. Die Boeing Jetliner sind in vielen Weisen ähnlich. 

  • mittellange Strecken
  • sehr lange Strecken,  interkontinental
  • kurze Strecken
  • Kurz- und Mittelstrecken
  • Kurz- und Mittelstrecken
  • sehr lange Strecken
  • mittellange Strecken und Langstrecken
  • mittellange Strecken und Langstrecken
  • unterschiedlich einsetzbar                                     
Boeing 757-200: Verkehrsflugzeug für mittlere Strecken

 

Copyright © Flugzeuglexikon von Wolfgang Bredow - Berlin, Spandau

 

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