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Boeing 737-800: Mittelstreckenflugzeug für die kommerzielle Passagierluftfahrt

Boeing 737-800: Mittelstreckenflugzeug für die kommerzielle Passagierluftfahrt

Die Boeing 737-800 ist etwas länger als die 737-400 (39,5 m lang, 12,5 m hoch, 34,29 m Spannweite), ebenfalls optional mit den großen Winglets erhältlich. Sie kann maximal 189 Passagiere befördern. Das Projekt wurde am 5. September 1994 unter dem Namen „737-400X Stretch“ gestartet. Der Erstflug erfolgte am 31. Juli 1997, im April 1998 wurde das erste Flugzeug der Hapag-Lloyd Flug (heute TUIfly) übergeben. Für Varig wurde die Variante SFP (Spezial Field Performance) entwickelt, die es erlaubt, auf der nur 1350 m kurzen Piste des Flughafen Rio de Janeiro-Santos Dumont zu landen.

Mit bisher ca. 2.500 Bestellungen ist die 800er-Reihe die bisher erfolgreichste Variante der 737-Familie. Ihr Kaufpreis beträgt zwischen 70.5 und 79 Millionen US-Dollar (Stand:2007).

Winglets: seit 2001 verfügbar (2,40 m hoch, 2 x 50 kg). Diese minimieren die normalerweise an den Flügelenden auftretenden Luftwirbel, die dort einen “ruppigen Abriß” des Luftstroms bewirken. Dadurch wird das Flugzeug (1.) leicht abgebremst und es entstehen (2.) Vibrationen, die den Flug unruhiger machen und das Marerial stärker beanspruchen. Vorteile der Winglets: Ersparnis -5% Verbrauch, +250 km Reichweite, ruhigere Fluglage, geringere Materialbeanspruchung.

Boeing 737-800: Das Flugzeug ist seit 2001 mit 2,4 Meter hohen Winglets verfügbar

Technische Daten: Erstflug: 31.7.1997

ausgefahrenes
Klappen-System

Flugzeugname

B737-800

Spannweite ohne Winglets

34,29 m

Spannweite

35,79 m

Länge

39,50 m

Höhe

12,50 m

Höhenleitwerk (Spannweite)

14,30 m

Max. Kabinenbreite

3,40 m

Max. Kabinenhöhe

2,13 m

Fahrwerk (Spur)

5,70 m

Max. Tankkapazität

21.320 kg

Max. Startgewicht

78,240 kg

Max. Landegewicht

65.310 kg

Leergewicht

41.410 kg

Höchstgeschwindigkeit

0.82 Mach

Reisegeschwindigkeit

840 km/h

Wirtschaftl. Geschwindigk.

0.785 Mach (35.000 ft)

Abhebegeschwindigkeit (voll)

290 Km/h

Landegeschwindigkeit

260 Km/h

Max. Flughöhe

12.500 m

Max. Reichweite

5.420 km

Max. Passagiere

162 (bei 2 Klassen)

Max. Passagiere

189 (bei 1 Klasse)

Frachtvolumen

44 m³

Besatzung

2 bis 4

Triebwerke

CFM56-7B

Triebwerksanzahl

2

Schubkraft

2 x 26.400 lbs

Verbrauch

2.526 kg/h

Boeing 737-800: Das Flugzeug ist seit 2001 mit 2,4 Meter hohen Winglets verfügbar

Allgemeine Beschreibung der Bauweise der Boeing 737:

Diese Maschine gibt es in der Grundversion schon seit 1967 in den verschiedensten Ausführungen. Die Bauweisen sind jedoch auch bei unterschiedlichen Größen gleich.

Rumpf: Ganzmetall-Halbschalenbauweise mit kreisförmigem Querschnitt

Kabine: Der Schalldämpfung und Lärmisolierung schenkte man besondere Aufmerksamkeit, so dass der Flug für den Passagier noch angenehmer wurde.

Tragfläche: freitragender Tiefdecker in Ganzmetallbauweise mit zwei Holmen; Querruder; Dreispalt-Landeklappen. Die hintere Flügelklappe setzt sich aus drei Klappen zusammen. Mit ihr wird die Tragflügelfläche vergrößert. Das vordere Flügelklappensystem setzt sich aus Hilfsflügeln und einer nach unten gerichteten Hilfsfläche, der sogenannten Krügerklappe zusammen. Diese Kombination ist die beste Auslegung, die bis dahin zur Erhöhung der Auftriebskraft entwickelt wurde.

1980 begann man die Flügel zu verbessern und neue sparsame Fan-Antriebsturbinen wurden einmontiert. Um die Ansaugöffnung so weit wie möglich vom Boden fernzuhalten, so dass keine Fremdkörper eingesaugt wurden, befestigte man die Triebwerke eng unter dem Flügel.

Leitwerk: zweiholmiges Höhenleitwerk aus Aluminium, Ruder aus Kohlefaser-Verbundwerkstoff und Glasfaser-Wabenkonstruktion. Das Mittelteil des Heckleitwerks in Fachwerkbauweise ersetzt die herkömmliche, hochgebaute Kastenstruktur mit ihrn zahlreichen Befestigungselementen und Verbindungsstücken. Die sternförmige Anordnung der Träger erhöht die strukturelle Leistungsfähigkeit und erlaubt einen besseren Zugang zur Inspektion und Wartung.

Fahrwerk: einziehbares Fahrwerk und Zwillingsräder an allen Streben; ölpneumatische Dämpfung; Mehrfach-Scheibenbremsen.

Boeing 737-800: Mittelstreckenflugzeug für die kommerzielle Passagierluftfahrt

Geschichte der Boeing 737:

Obwohl Boeing mit diesem Typ verhältnismäßig spät auf den Markt kam, hatte dies den Erfolg der Boeing 737 nicht übermäßig beeinträchtigt. Boeings erste Ankündigung, die 737 als Kurzstrecken-Zubringerflugzeug zu bauen, erfolgte am 22. Februar 1965, nur drei Tage vor dem Erstflug eines Rivalen, der DC-9. Das ursprünglich geplante 60-sitzige Flugzeug war inzwischen für 75-103 Passagiere ausgelegt worden, und gleichzeitig mit dieser Ankündigung konnte Boeing die erste Bestellung der Lufthansa über 21 Flugzeuge bekanntgeben. Die 737 ist zwar im wesentlichen ein neuer Entwurf, sie gleicht früheren Boeing-Verkehrsflugzeugen jedoch sehr. Etwa 60% der Bauteile und Bordsysteme konnten von der Boeing 727, dem unmittelbaren Vorläufer, übernommen werden. Die Übernahme des Rumpfdurchmessers früherer Boeing- Flugzeuge von 3,76 m trug sehr zur Geräumigkeit und Anziehungskraft des Typs bei. Krügerklappen an der Flächenvorderkannte und andere Starthilfen verleihen der 737 für ein zweistrahliges Business-Jet 2 Flugzeug erstklassige Kurzstart- und -Landeeigenschaften. Der Erstflug erfolgt am 9. April 1967.

Möglicher Luxusumbau zum BBJ 2:  Business-Jet 2 

Grundlage ist die 737-800. Die geräumige 75 Quadratmeter-Kabine kann für unterschiedlichen Bedarf geplant werden, um Unternehmen oder individuellen Bedürfnissen zu entsprechen. Der BBJ hat Raum genug für Teams, um zu arbeiten und zu entspannt. Global tätige Manager können 14 Stunden durchgehend in totaler Bequemlichkeit und purem Luxus reisen. Die Kabine ist in der Luxusausführung mit hochwertigen Ledersesseln, teuren Teppichen, holzverkleideten Wänden und mehreren Konferenz und Ruheräumen ausgestattet.    

Boeing 737-800 - Cockpit

Versionen der 737:

737-100

Grundausführung für 76 bis 103 Passagiere; ca. 30 gebaut - Erstflug: 9.4.1967

737-100 C

Version für den kombinierten Fracht-/Passagierverkehr mit zusätzlicher großer Ladetür hinten

737-100 E

Geschäftsflugzeug in Luxusausstattung für 25 Passagiere

737-100 M

militärische Mehrzweckversion

737-200

Business Jet: entspricht der 737-200; Luxus für 20 Passagiere und mit einer Reichweite von 6.500 km

737-200 C

Version für den kombinierten Passagier-/Frachtverkehr, ähnlich der 737-100 C

737-200 QC

entspricht der 737-200 C, kann jedoch in folge modernerer Ladesysteme sehr schnell umgerüstet werden. Erstflug: August 1968

737-300

je 23 cm längere Flügel, geänderte Vorflügel, "Paddel"-Landeklappen und Leitwerke, verlängertes Bugradbein; ca. 1.115 gebaut. Erstflug: 1984

737-400

neue Steuer-Klappen am Außenflügel, zusätzliche Notausgänge; ca.485 gebaut. Erstflug: 1988

737-500

etwas länger als die Version -200; ca. 390 gebaut. Erstflug: 1989

737-600

verkürzte -700. Erstflug: 1998

737-700

Entwicklung ab 1991. Erstflug: 1997

737-700 C

Ladekapazität 8 Paletten oder 3 Paletten + 70 Passagiere

737-700 ERX

entspricht BBJ, 90-125 Passagiere je nach Aufteilung der Klassen, größere Reichweite

737-700 F

Frachtversion; 2 seitliche Frachttüren

737-800

Erstflug: 1997, seit 2001 mit Winglets verfügbar (2,40 m hoch, 2 x 50kg), -5% Verbrauch, +250 km Reichweite

737-900

Erstflug: 2000.  Um 2,80 m im Vergleich zur 737-800 verlängerter Rumpf

737-BBJ

Business-Jet: Erstflug: 1998. Rumpf der B737-700, Tragflächen und Tanks der B737-800

737-BBJ2

Business-Jet 2: Rumpf, Tragflächen und Tanks der B737-800

Boeing 737-800: Passagierluftfahrt

Auswahl aller Boeing-Modell: (Angaben Boeing)

Dem Erfolg der 707 folgend, hat Boeing 8 kommerzielle Jetliner-Modelle entwickelt, jedes zugeschnitten auf bestimmte Anforderungen. Die Boeing Jetliner sind in vielen Weisen ähnlich.

  • mittellange Strecken
  • sehr lange Strecken,  interkontinental
  • kurze Strecken
  • Kurz- und Mittelstrecken
  • Kurz- und Mittelstrecken
  • sehr lange Strecken
  • mittellange Strecken und Langstrecken
  • mittellange Strecken und Langstrecken
  • unterschiedlich einsetzbar                               
Boeing 737-800: Mittelstreckenflugzeug
Boeing 737-800: kommerzielles Passagierflugzeug
Boeing 737-800: kommerzielles Passagierflugzeug
Boeing 737-800: ohne Winglets
Boeing 737-800: Start des Flugzeugs

 

Copyright © Flugzeuglexikon von Wolfgang Bredow - Berlin, Spandau

 

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