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Boeing 737-700: Kurz- und Mittelstreckenflugzeug von Boeing ohne Winglets

Boeing 737-700: Kurz- und Mittelstreckenflugzeug von Boeing ohne Winglets

Die Boeing 737-700 hat etwa die Länge der Boeing 737-300 und ist seit 2003 meist mit großen Winglets ausgerüstet (optional). Sie bekam das moderne CFM56-3-Triebwerk von CFMI, hatte bereits Bildschirme im Cockpit und ein Flight Management System. Diese Version ist für bis zu 150 Sitzplätze zugelassen und hat eine Reichweite von 2500 Kilometer.

Allgemeine Beschreibung der Bauweise der Boeing 737: Diese Maschine gibt es in der Grundversion schon seit 1967 in den verschiedensten Ausführungen. Die Bauweisen sind jedoch auch bei unterschiedlichen Größen gleich.

Winglets: erst seit 2003 verfügbar. Diese minimieren die normalerweise an den Flügelenden auftretenden Luftwirbel, die dort einen “ruppigen Abriß” des Luftstroms bewirken. Dadurch wird das Flugzeug (1.) leicht abgebremst und es entstehen (2.) Vibrationen, die den Flug unruhiger machen und das Marerial stärker beanspruchen. Vorteile der Winglets: Ersparnis -5% Verbrauch, +250 km Reichweite, ruhigere Fluglage, geringere Materialbeanspruchung

Rumpf: Ganzmetall-Halbschalenbauweise mit kreisförmigem Querschnitt

Kabine: Der Schalldämpfung und Lärmisolierung schenkte man besondere Aufmerksamkeit, so dass der Flug für den Passagier noch angenehmer wurde.

Tragfläche: freitragender Tiefdecker in Ganzmetallbauweise mit zwei Holmen; Querruder; Dreispalt-Landeklappen. Die hintere Flügelklappe setzt sich aus drei Klappen zusammen. Mit ihr wird die Tragflügelfläche vergrößert. Das vordere Flügelklappensystem setzt sich aus Hilfsflügeln und einer nach unten gerichteten Hilfsfläche, der sogenannten Krügerklappe zusammen. Diese Kombination ist die beste Auslegung, die bis dahin zur Erhöhung der Auftriebskraft entwickelt wurde.

1980 begann man die Flügel zu verbessern und neue sparsame Fan-Antriebsturbinen wurden einmontiert. Um die Ansaugöffnung so weit wie möglich vom Boden fernzuhalten, so dass keine Fremdkörper eingesaugt wurden, befestigte man die Triebwerke eng unter dem Flügel.

Leitwerk: zweiholmiges Höhenleitwerk aus Aluminium, Ruder aus Kohlefaser-Verbundwerkstoff und Glasfaser-Wabenkonstruktion. Das Mittelteil des Heckleitwerks in Fachwerkbauweise ersetzt die herkömmliche, hochgebaute Kastenstruktur mit ihrn zahlreichen Befestigungselementen und Verbindungsstücken. Die sternförmige Anordnung der Träger erhöht die strukturelle Leistungsfähigkeit und erlaubt einen besseren Zugang zur Inspektion und Wartung.

Fahrwerk: einziehbares Fahrwerk und Zwillingsräder an allen Streben; ölpneumatische Dämpfung; Mehrfach-Scheibenbremsen;

Boeing 737-700: Kurz- und Mittelstreckenflugzeug von Boeing ohne Winglets

Technische Daten:

ausgefahrenes
Klappen-System

Winglets

seit 2003

Spannweite

34,29 m

Länge

33,63 m

Höhe

12,55 m

Höhenleitwerk (Spannweite)

14,30 m

Kabinenlänge

24,18 m

Max. Kabinenbreite

3,40 m

Max. Kabinenhöhe

2,13 m

Flügelfläche

125 m²

Flächenbelastung

560 kg/m²

Fahrwerk (Spur)

5,71 m

Max. Tankkapazität

26.000 Liter

Max. Rollgewicht

60.550 kg

Max. Startgewicht

60.330 kg

Max. Landegewicht

58.000 kg

Einsatz-Leergewicht

37.650 kg

Max. Nutzlast

17.000 kg

Höchstgeschwindigkeit

0.82Mach

Max. Reisegeschwindigkeit

850 km/h

Startrollstrecke

2.800 m

Landerollstrecke

1.550 m (Flaps 15 Grad)

Landerollstrecke

1.460 m (Flaps 30 Grad)

Landerollstrecke

1.400 m (Flaps 40 Grad)

Max. Flughöhe

12.500 m

Max. Reichweite

7.600 km max.

Max. Passagiere

149 (1 Klasse)

.

128 (2 Klassen)

Frachtvolumen (Unterflur, ges.)

28,4 m³

Besatzung

2/4

Triebwerke

CFM56-7B-20

   optional

CFM56-7B-22

.

CFM56-7B-24

Triebwerksanzahl

2

Schubkraft

9.344 kp

Boeing 737-700: Kurz- und Mittelstreckenflugzeug von Boeing ohne Winglets

Geschichte der Boeing 737: Obwohl Boeing mit diesem Typ verhältnismäßig spät auf den Markt kam, hatte dies den Erfolg der Boeing 737 nicht übermäßig beeinträchtigt. Boeings erste Ankündigung, die 737 als Kurzstrecken-Zubringerflugzeug zu bauen, erfolgte am 22. Februar 1965, nur drei Tage vor dem Erstflug eines Rivalen, der DC-9. Das ursprünglich geplante 60-sitzige Flugzeug war inzwischen für 75-103 Passagiere ausgelegt worden, und gleichzeitig mit dieser Ankündigung konnte Boeing die erste Bestellung der Lufthansa über 21 Flugzeuge bekanntgeben. Die 737 ist zwar im wesentlichen ein neuer Entwurf, sie gleicht früheren Boeing-Verkehrsflugzeugen jedoch sehr. Etwa 60% der Bauteile und Bordsysteme konnten von der Boeing 727, dem unmittelbaren Vorläufer, übernommen werden. Die Übernahme des Rumpfdurchmessers früherer Boeing- Flugzeuge von 3,76 m trug sehr zur Geräumigkeit und Anziehungskraft des Typs bei. Krügerklappen an der Flächenvorderkannte und andere Starthilfen verleihen der 737 für ein zweistrahliges Flugzeug erstklassige Kurzstart- und -Landeeigenschaften. Der Erstflug erfolgt am 9. April 1967.

Boeing 737-700: Mittelstreckenflugzeug von Boeing ohne Winglets

Versionen der 737:      Bis 1991 wurden ca. 2.950 Maschinen ausgeliefert

737-100

Grundausführung für 76 bis 103 Passagiere; ca. 30 gebaut - Erstflug: 9.4.1967

737-100 C

Version für den kombinierten Fracht-/Passagierverkehr mit zusätzlicher großer Ladetür hinten

737-100 E

Geschäftsflugzeug in Luxusausstattung für 25 Passagiere

737-100 M

militärische Mehrzweckversion

737-200

Business Jet: entspricht der 737-200; Luxus für 20 Passagiere und mit einer Reichweite von 6.500 km

737-200 C

Version für den kombinierten Passagier-/Frachtverkehr, ähnlich der 737-100 C

737-200 QC

entspricht der 737-200 C, kann jedoch in folge modernerer Ladesysteme sehr schnell umgerüstet werden. Erstflug: August 1968

737-300

je 23 cm längere Flügel, geänderte Vorflügel, "Paddel"-Landeklappen und Leitwerke, verlängertes Bugradbein; ca. 1.115 gebaut. Erstflug: 1984

737-400

neue Steuer-Klappen am Außenflügel, zusätzliche Notausgänge; ca.485 gebaut. Erstflug: 1988

737-500

etwas länger als die -500; ca. 390 gebaut. Erstflug: 1989

737-600

verkürzte -700. Erstflug: 1998

737-700

Entwicklung ab 1991. Erstflug: 1997

737-700 C

Ladekapazität 8 Paletten oder 3 Paletten + 70 Passagiere

737-700 ERX

entspricht BBJ, 90-125 Passagiere je nach Aufteilung der Klassen, größere Reichweite

737-700 F

Frachtversion; 2 seitliche Frachttüren

737-800

Erstflug: 1997, seit 2001 mit Winglets verfügbar (2,40 m hoch, 2 x 50kg), -5% Verbrauch, +250 km Reichweite

737-900

Erstflug: 2000.  Um 2,80 m im Vergleich zur 737-800 verlängerter Rumpf

737-BBJ

Business-Jet: Erstflug: 1998. Rumpf der B737-700, Tragflächen und Tanks der B737-800

737-BBJ2

Business-Jet 2: Rumpf, Tragflächen und Tanks der B737-800

Boeing 737-700 - Air Berlin

Antennen des Flugzeuges: Boeing 737-300

Boeing 737-300

VHF

UKW-Sprechfunk

WXR

Wetteradar

LOC / GS

Antennen für Instrumentenlandesystem

TCAS

Kollisionswarnsystem

ATC

Verbindung zur Luftverkehrskontrolle

DME

Funkentfernungsmessung

RA

Funkhöhenmesser (senden + empfangen)

MKR

Funkmarkierungsempfänger

HF

Kurzwellensprechfunk

VOR

gerichtetes Funkfeuer

ADF

ungerichtetes Funkfeuer

.

.

 

Copyright © Flugzeuglexikon von Wolfgang Bredow - Berlin, Spandau

 

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