Ihre Meinung, Ihre Fragen

Verkehrsflugzeuge
vom Flugplatz Tegel

- Passagierflugzeuge und Frachtflugzeuge -

Airbus A330-200: zweistrahliges Großraumflugzeug, das als Langstreckenflugzeug ausgelegt ist

Airbus A330-200: zweistrahliges Großraumflugzeug des europäischen Flugzeugherstellers Airbus, das als Langstreckenflugzeug ausgelegt ist.

Der Airbus A330 ist ein zweistrahliges Großraumflugzeug des europäischen Flugzeugherstellers Airbus, das als Langstreckenflugzeug ausgelegt ist. Es besitzt zwei Turbofan-Triebwerke mit hohem Nebenstromverhältnis und ein Zweimanncockpit. Der Erstflug fand am 2. November 1992 in der Version A330-300 statt.

Der Airbus A330 verfügt über ein digitales Fly-by-wire-Flugkontrollsystem, das erstmals bei einem Großraumflugzeug angewandt wurde, und ein Sidestick. Das Flugzeug wird mit einem Glas-Cockpit mit LCD-Bildschirmen ausgeliefert. Der Airbus A330 besitzt ein sogenanntes FADEC-System, bei dem die Triebwerkskontrolle und -überwachung von einem Computer übernommen werden.

  • Rumpf:
    Der Rumpf ist in Aluminium-Halbschalenbauweise konstruiert und in Sektionen unterteilt, um den Transport zu vereinfachen. Er ist komplett druckbelüftet, außer im Bereich des Fahrwerkes und des Hecks. Der Airbus A330 besitzt 8 Türen, die zum Teil als Notausgänge konzipiert sind. Die Frachträume sind mit einem Rollenbahnsystem ausgestattet, welches die Beladung mit Containern ermöglicht. Die A330 verfügt über einen außergewöhnlich großen Frachtladeraum.
  • Tragflächen:
    Der Airbus A330 ist als Tiefdecker ausgelegt, wobei die Tragflächen speziell für Langstrecken entwickelt wurden, woraus sich eine relativ hohe Spannweite ergab. Die Flügel bestehen aus drei Kastenholmen und sind aus Aluminium gefertigt. Die Pfeilung beträgt 30°. In jedem Flügel befinden sich zwei Kraftstofftanks. Der Airbus A330 hat ferner einen Zentraltank im Rumpf, und somit eine Kapazität von 135.000 Liter Kraftstoff. Verkleidungen, die äußeren Landeklappen, die Spoiler und Querruder bestehen aus Verbundfaserkunststoff. An der Tragflächenspitze sind Winglets angebracht, die Luftwirbel verringern.
  • Leitwerk:
    Freitragendes, konventionelles Leitwerk.aus Kohlefaserverbundwerkstoff. Das Höhenleitwerk ist zur Trimmung voll beweglich und besteht aus einem Aluminiumholm, der Rest ist ebenfalls aus Kohlefaserverbundwerkstoff gefertigt. Der A330 hat im Höhenleitwerk einen Trimmtank eingebaut, um das Gewicht zu verlagern.
  • Fahrwerk:
    Das Fahrwerk des Airbus A330 besteht aus einem einachsigen Bugfahrwerk mit Doppelbereifung und zwei Hauptfahrwerken, die zweiachsig mit jeweils vier Reifen ausgestattet sind. Das konventionelle Einziehfahrwerk wird hydraulisch betätigt.
  • Flugsteuerung:
    Die A330 hat ein digitales Flugsteuerungssystem, das mittels des Sidesticks und der Ruderpedale im Cockpit betätigt wird. Alle Steuerflächen werden hydraulisch von drei unabhängigen Hydrauliksystemen betätigt. Durch die vollkommen digitale Steuerung, die durch fünf voneinander unabhängige Computer erfolgt, hat Airbus eine Reihe von elektronischen Sicherheitsroutinen eingebaut, die das Flugzeug vor unkontrollierten Flugzuständen schützen sollen.

Der Erstflug des Musters Airbus A330-200 folgte am 13. August 1997, die Zulassung erfolgte im April 1998. Der A330-200 ist größtenteils identisch zum A330-300, ausgenommen der um zehn Spanten gekürzte Rumpf. Daraus ergibt sich eine Passagierkapazität von 246 in drei Klassen. Die Reichweite wurde durch Zusatztanks auf 12.500 km erhöht.

Airbus A330-200: zweistrahliges Großraumflugzeug, das als Langstreckenflugzeug ausgelegt ist
Airbus A330-200: zweistrahliges Großraumflugzeug, das als Langstreckenflugzeug ausgelegt ist

Technische Daten:

 

A330-200

A330-300

Spannweite ohne Winglets

58,00 m

58,00 m

Spannweite

60,30 m

60,30 m

Länge

59,00 m

63,65 m

Höhe

17,89 m

16,83 m

Höhenleitwerk (Spannweite)

19,40 m

19,40 m

Rumpfdurchmesser

5,64 m

5,64 m

Rumpfvolumen

924 m3

1.056 m3

Kabinenlänge

46,06 m

50,35 m

Max. Kabinenbreite

5,28 m

5,28 m

Max. Kabinenhöhe

2,54 m

2,54 m

Kabinenvolumen

337 m3

372 m3

Flügelfläche

361,60 m2

361,60 m2

Geom. Flügelstreckung

9.30

9.30

Flügelpfeilung

29.7°

29.7°

Flächenbelastung

636 kg/m2

600 kg/m2

Fahrwerk (Spur)

10,69 m

10,69 m

Fahrwerk (Radstand)

22,20 m

25,60 m

Max. Tankkapazität

139.090 Liter

97.530 Liter

Max. Rollgewicht

230.878 kg

212.900 kg

Max. Startgewicht

229.971 kg

212.000 kg

Max. Landegewicht

179.985 kg

174.000 kg

Max. Nullkraftstoffmasse

168.010 kg

164.000 kg

Einsatz-Leergewicht

120.519 kg

116.036 kg

Max. Nutzlast

36.378 kg

.

Max. Zuladung

48.988 kg

.

Reisegeschwindigkeit

870 km/h

870 km/h

Höchstgeschwindigkeit

912 km/h

912 km/h

Wirtschaftlichste Reisegeschwindigkeit

0.82 Mach

0.82 Mach

Landegeschwindigkeit

244 km/h

 

Startrollstrecke

2.600 m

2.560 m

Max. Flughöhe

12.497 m

12.497 m

Max. Flughöhe, einmotorig

 

6.706 m

Max. Reichweite

7900 km (49t)

8890 km (50.3t)

Max. Passagiere

380 max., 246 (2 class)

440 (1 Klasse)

Frachtvolumen (Bulk)

19,7 m3

19,7 m3

Frachtvolumen (Unterflur, gesamt)

136 m3

162,8 m3

Besatzung

2

2

Triebwerke (1)

PW 400

PW4173

Triebwerke (2)

GE CF6-80E1A4

GE CF6-80E1A2

Triebwerke (3)

PW 4168

PW 4164

Triebwerke (4)

RR Trent 700

PW4168

Triebwerke (5)

 

RR Trent 768 / 772

Triebwerksanzahl

2

2

Schubkraft (1)

306 kN / 68800lbs

285 kN / 64000lbs

Schubkraft (2)

311,5 kN / 70000lbs

300 kN / 67400lbs

Schubkraft (3)

320,4 kN / 72000lbs

324,8 kN / 73000lbs

Schubkraft (4)

329,3 kN / 74000lbs

302,6 kN / 68000lbs

Schubkraft (5)

 

320.4kN / 72000lbs

Geräuschpegel (Start)

89,9 EPN dB

89,9 EPN dB

Geräuschpegel (Sideline)

96,5 EPN dB

96,5 EPN dB

Geräuschpegel (Anflug)

96,8 EPN dB

96,8 EPN dB

Verbrauch

7100 l/h

 

Airbus A330-200: zweistrahliges Großraumflugzeug, das als Langstreckenflugzeug ausgelegt ist
Airbus A330-200: zweistrahliges Großraumflugzeug, das als Langstreckenflugzeug ausgelegt ist
Airbus A330-200: zweistrahliges Großraumflugzeug, das als Langstreckenflugzeug ausgelegt ist

 

Copyright © Flugzeuglexikon von Wolfgang Bredow - Berlin, Spandau

 

Loading

 

Rocoptershop.de - Quadrocopter, Drohne und mehr...