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Airbus A320: Das erstes Zivilflugzeug, welches ausschließlich über Fly-by-Wire gesteuert wurde

Airbus A320: erstes Zivilflugzeug, das ausschließlich über Fly-by-Wire gesteuert wurde

Beim Besuch des Airbus A320 im Cockpit fällt der "sidestick" auf, mit dem der Pilot das Flugzeug elektronisch steuert, gewissermaßen "aus dem Handgelenk". Diese Fly-by-wire-Technologie kam bei der A-320 erstmalig zum Einsatz. Dieses elektronische System ermöglicht die Steuerung des Flugzeuges ohne eine direkte mechanische Verbindung zwischen Betätigungselement und Steuerfläche, was Gewicht spart und damit Kosten senkt. Lediglich die Hydraulikventile von Seitenruder und Höhenflosse werden aus Redundanzgürnden zusätzlich mit herkömmlichen Stahlseilen angelenkt. Statt eines Steuerhorns wird zudem erstmals ein Sidestick im für damalige Zeiten revolutionären Cockpit mit den sechs CRT-Bildschirmen (später LC-Bildschirme) verwendet. Dieses Cockpit prägte bald alle nach der A320 entstandenen Airbus-Flugzeuge.

Der A320 ist ein Tiefdecker mit zwei unter den Flügeln aufgehängten Triebwerken. Auch der A320 wird einen kleinen, hochbelastbaren Flügel mit hoher Streckung aufweisen. Sein Zwei-Mann-Cockpit soll für Allwetter-Landungen der Kategorie IIIb zugelassen werden und weist eine neue Art der Steuerung auf. Leitwerke, Querruder, Spoiler und Trimmung, Vorflügel wie auch Klappen werden elektrisch betätigt.

Das automatische Flugsystem des A320 wird - wie gesagt - mit Hilfe des neuartigen Sidesticks gesteuert, der ein völlig neues Merkmal von Zivilflugzeugen darstellt. Er befindet sich auf der Seitenkonsole. Durch Betätigung des Sidesticks gibt der Pilot elektronische Daten in die Computer des Flugsystems ein, die einen wirtschaftlichen und sicheren Flug gewährleisten. Wird der Sidestick beispielsweise ganz nach hinten gezogen, geht der A320 automatisch in den Steigflug mit voller Schubkraft und Höchstauftrieb über, wobei ein “Überziehen” autom. verhindert wird.

Zur Gewichtseinsparung wird beim A320 in umfangreichem Maße von Verbundwerkstoffen aus Kunstharzen und Verstärkungen aus Kohle- oder Kevlar-Fasern Gebrauch gemacht.

Der A320 ist das erste vollkommen computerisierte Passagierflugzeug. Die fortschrittliche Systemtechnologie wird beim Anblick des Flugdecks sofort deutlich. Große Displays geben den Piloten umfangreichere Informationen als die herkömmlichen Instrumente. Die Daten werden automatisch oder manuell entsprechend der Flugphase oder den Umständen angezeigt oder abgerufen. Ein zentralisiertes Betriebsstörungsdisplay überwacht ständig die Flugzeugsysteme, indem es Diagnosedaten sammelt. Eventuell auftretende Probleme werden automatisch im Cockpit angezeigt. Ein Zugriff auf die Daten ist auch nach dem Flug möglich. Außerdem können sie an die Bodenstation gesendet werden.

Airbus A320: erstes Zivilflugzeug, das ausschließlich über Fly-by-Wire gesteuert wurde

Technische Daten:  

Flugzeugname

A320-100

A320-200

Spannweite

33,91 m

34,09 m

Länge

36,83 m

37,58 m

Höhe

11,91 m

12,14 m

Leitwerk (Spannweite)

.

12,45 m

Rumpfdurchmesser

3,96 m

3,96 m

Kabinenlänge

27,51 m

27,51 m

Max. Kabinenbreite

3,70 m

3,70 m

Max. Kabinenhöhe

2,22 m

2,22 m

Flügelfläche

122,4 m²

122,6 m²

Flügelpfeilung

24,96 Grad

24,96 Grad

Flächenbelastung

555 kg/m²

628 kg/m

Fahrwerk (Spur)

7,59 m

7,59 m

Fahrwerk (Radstand)

.

12.64m

Max. Tankkapazität

15.840 Liter

23.860 Liter

Max. Startgewicht

66.000 kg

71.500 kg

Max. Landegewicht

ca. 63.000 kg

64.500 kg

Einsatz-Leergewicht

39.670 kg

44.040 kg

Max. Reisegeschwindigk.

0.80Mach

0.80Mach

Wirtschaftl. Geschwindigk.

830 km/h

830 km/h

Startgeschwindigkeit

ca. 280 km/h

ca. 280 km/h

Landegeschwindigkeit

ca. 220 km/h

ca. 220 km/h

Min. Fluggeschwindigkeit

ca. 190 km/h

ca. 195 km/h

Startrollstrecke

ca. 1.700 m

1ca. 1.900 m

Landerollstrecke

1.450 m

1.450 m

Max. Flughöhe

11.880 m

11.880 m

Max. Passagiere

179

164

Frachtvolumen (Bulk)

5,90 m³

5,90 m³

Frachtvol. (Unterflur, ges.)

.

37.42m3 (3, 4)

Besatzung

2/5

2/4

Triebwerke

V2500-A1

CFM56-5B4/P

     optional

CFM56-5A1

V2527-A5

.

.

CFM56-5A1

Triebwerksanzahl

2

2

Schubkraft

11.565 kp

12.020 kp

Verbrauch

2.975 l/h

3.200 l/h

Airbus A320: erstes Zivilflugzeug, das ausschließlich über Fly-by-Wire gesteuert wurde
Airbus A 320: erstes Zivilflugzeug, das ausschließlich über Fly-by-Wire gesteuert wurde
Cockpit  Airbus A-320

 

Copyright © Flugzeuglexikon von Wolfgang Bredow - Berlin, Spandau

 

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