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Airbus A320-200: Die Variante Airbus A-320-200 zählt zur A320-Familie

A 320-200 - Anflug 2

Die Variante Airbus A-320-200 zählt zur A320-Familie. Aufbauend auf der A320 wurde in den 1990er-Jahren relativ schnell eine komplette Flugzeugfamilie entwickelt, in der sich alle Versionen die gleichen Grundelemente teilen, jedoch verschiedene Rumpflängen und Passagierkapazitäten aufweisen. Die Endziffern der Typenbezeichnungen wurden aufsteigend analog zur Rumpflänge gewählt. Die A318 ist also das Flugzeug mit dem kürzesten und die A321 das mit dem längsten Rumpf. Alle Versionen können auch Langstreckenflüge über unbewohntem Gebiet durchführen.

Bereits kurz nach der Einführung der A320-100 wurde also diese Version bereits wieder eingestellt und durch die 200er-Variante ersetzt. Gegenüber der A320-100 verfügt die A320-200 über so genannte Wingtip Fences oder Winglets, eine größere Reichweite und ein höheres maximales Abfluggewicht. Die 200er Version wurde mit den CFM 56-Triebwerken im November 1988 zertifiziert. Der Erstflug einer A320-200 mit IAE V2500-Triebwerken fand am 28. Juli 1988 statt

Airbus A 320-200: Die Variante Airbus A-320-200 zählt zur A320-Familie

Technische Daten:  

Flugzeugname

A320-100

A320-200

Spannweite

33,91 m

34,09 m

Länge

36,83 m

37,58 m

Höhe

11,91 m

12,14 m

Leitwerk (Spannweite)

.

12,45 m

Rumpfdurchmesser

3,96 m

3,96 m

Kabinenlänge

27,51 m

27,51 m

Max. Kabinenbreite

3,70 m

3,70 m

Max. Kabinenhöhe

2,22 m

2,22 m

Flügelfläche

122,4 m²

122,6 m²

Flügelpfeilung

24,96 Grad

24,96 Grad

Flächenbelastung

555 kg/m²

628 kg/m

Fahrwerk (Spur)

7,59 m

7,59 m

Fahrwerk (Radstand)

.

12.64m

Max. Tankkapazität

15.840 Liter

23.860 Liter

Max. Startgewicht

66.000 kg

71.500 kg

Max. Landegewicht

ca. 63.000 kg

64.500 kg

Einsatz-Leergewicht

39.670 kg

44.040 kg

Max. Reisegeschwindigk.

0.80Mach

0.80 Mach

Wirtschaftl. Geschwindigk.

830 km/h

830 km/h

Startgeschwindigkeit

ca. 280 km/h

ca. 280 km/h

Landegeschwindigkeit

ca. 220 km/h

ca. 220 km/h

Min. Fluggeschwindigkeit

ca. 190 km/h

ca. 195 km/h

Startrollstrecke

ca. 1.700 m

1ca. 1.900 m

Landerollstrecke

1.450 m

1.450 m

Max. Flughöhe

11.880 m

11.880 m

Max. Passagiere

179

164

Frachtvolumen (Bulk)

5,90 m³

5,90 m³

Frachtvol. (Unterflur, ges.)

.

37,42 m³

Besatzung

2/5

2/4

Triebwerke

V2500-A1

CFM56-5B4/P

     optional

CFM56-5A1

V2527-A5

.

.

CFM56-5A1

Triebwerksanzahl

2

2

Schubkraft

11.565 kp

12.020 kp

Verbrauch

2.975 l/h

3.200 l/h

A 320-200: Die Variante Airbus A-320-200 zählt zur A320-Familie

Technische Beschreibung des A 320:   

Beim Besuch im Cockpit fällt der "sidestick" auf, mit dem der Pilot das Flugzeug elektronisch steuert, gewissermaßen "aus dem Handgelenk". Diese Fly-by-wire-Technologie kam bei der A-320 erstmalig zum Einsatz.

Der A320 ist ein Tiefdecker mit zwei unter den Flügeln aufgehängten Triebwerken. Auch der A320 wird einen kleinen, hochbelastbaren Flügel mit hoher Streckung aufweisen. Sein Zwei-Mann-Cockpit soll für Allwetter-Landungen der Kategorie IIIb zugelassen werden und weist eine neue Art der Steuerung auf. Leitwerke, Querruder, Spoiler und Trimmung, Vorflügel wie auch Klappen werden elektrisch betätigt.

Das automatische Flugsystem des A320 wird mit Hilfe des neuartigen Sidesticks gesteuert, der ein völlig neues Merkmal von Zivilflugzeugen darstellt. Er befindet sich auf der Seitenkonsole. Durch Betätigung des Sidesticks gibt der Pilot elektronische Daten in die Computer des Flugsystems ein, die einen wirtschaftlichen und sicheren Flug gewährleisten. Wird der Sidestick beispielsweise ganz nach hinten gezogen, geht der A320 automatisch in den Steigflug mit voller Schubkraft und Höchstauftrieb über, wobei ein “Überziehen” autom. verhindert wird. Man bezeichnet dies auch als "Fly-by-wire".

Zur Gewichtseinsparung wird beim A320 in umfangreichem Maße von Verbundwerkstoffen aus Kunstharzen und Verstärkungen aus Kohle- oder Kevlar-Fasern Gebrauch gemacht.

Der A320 ist das erste vollkommen computerisierte Passagierflugzeug. Die fortschrittliche Systemtechnologie wird beim Anblick des Flugdecks sofort deutlich. Große Displays geben den Piloten umfangreichere Informationen als die herkömmlichen Instrumente. Die Daten werden automatisch oder manuell entsprechend der Flugphase oder den Umständen angezeigt oder abgerufen. Ein zentralisiertes Betriebsstörungsdisplay überwacht ständig die Flugzeugsysteme, indem es Diagnosedaten sammelt. Eventuell auftretende Probleme werden automatisch im Cockpit angezeigt. Ein Zugriff auf die Daten ist auch nach dem Flug möglich. Außerdem können sie an die Bodenstation gesendet werden.

Airbus A320-200: Die Variante Airbus A-320-200 zählt zur A320-Familie
A320-200: Die Variante Airbus A-320-200 zählt zur A320-Familie
Airbus A320-200: Die Variante Airbus A-320-200 zählt zur A320-Familie
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Cockpit A-320

 

Copyright © Flugzeuglexikon von Wolfgang Bredow - Berlin, Spandau

 

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