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“Tag der offenen Tür” vom

Flughafen Schönefeld

Technische Daten:

Flugzeugname A340-200 A340-300
Anzahl b. Lufthansa 6 28
Spannw. ohne Winglets 58,00 m 58,00 m
Spannweite 60,30 m 60,30 m
Länge 59,39 m 63,66 m
Höhe 16,91 m 16,91 m
Rumpfdurchmesser 5,64 m 5,64 m
Kabinenlänge 46,06 m 50,35 m
Max. Kabinenbreite 5,40 m 5,40 m
Max. Kabinenhöhe 2,54 m 2,54 m
Flügelfläche 361,60 m² 361,60 m²
Flügelpfeilung 29,7 Grad 29,7 Grad
Flächenbelastung 738 kg/m² 761 kg/m²
Fahrwerk (Spur) 10,69 m 10,69 m
Fahrwerk (Radstand) 23,24 m 25,60 m
Max. Tankkapazität 140.640 Liter 141.500 Liter

Beschreibung:

Max. Rollgewicht ----- 271.883 kg
Max. Startgewicht 257.000 kg 271.000 kg
Max. Landegewicht 181.000 kg 190 000 kg
Leergewicht 122.800 kg 126.500 kg
Max. Nutzlast ca. 37.780 kg ca. 43.500 kg
Höchstgeschwindigk. 0.86 Mach 0.86 Mach
Wirtschaftl. Geschw. 0.82 Mach 0.82 Mach
Max. Flughöhe 12.500 m 12.500 m
Reichweite beladen 12.100 km 11.500 km
Max. Passagiere 212 (3 Kl.) 247 (3 Kl.)
Frachtvolumen 134,6 m³ 162,8 m³
Besatzung 2 bis 10 2 bis 10
Triebwerke CFM56-5C2 CFM56-5C2
Triebwerksanzahl 4 4
Schubkraft 14.150 kp 14.150 kp
Verbrauch ----- 15.100 lbs/h

Das Langstreckenflugzeug A 340 wird bei Lufthansa in zwei Ausführungen eingesetzt: Die A340-200 nimmt maximal 212 Fluggäste auf, die etwas längere A340-300 befördert bis zu 247 Passagiere. Das seit 1993 zur Flotte der Lufthansa gehörende Flugzeug ist mit einem Fly-by-Wire-System ausgestattet, das die Steuerbefehle der Piloten elektronisch überträgt. Es ist aus modernsten Werkstoffen gefertigt.

Die räumliche Größe und Spannweite dieser Maschine ist beeindruckend. Voll beladen ist dieses Flugzeug so schwer, dass zusätzlich zu den normalerweise üblichen Rädern an den Tagflächen ein weiteres in der Mitte des Rumpfes erforderlich wurde, um beim Landeanflug das Gewicht dieser riesigen Maschine abzufangen. Die leichten Aufkantungen an den Enden der Flügel sollen den an diesen Stellen üblichen Abriss des Luftstroms ausgleichen.

Die Präsentation des A 340 fand 1984 in Farnborough als TA9/TA11 statt. Der Beschluß zum Bau wurde 24.01.1986 in München gefaßt und die Zulassungsflüge gingen von Toulouse nach Singapur am 23.02.1992 (11.760 km in 12:43 Stunden).

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