Ihre Meinung, Ihre Fragen

Autos im

Technikmuseum
Sinsheim und Speyer

Oldsmobile Ninety Eight: war 1952 das längste Auto auf amerikanischen Strassen

Oldsmobile Ninety Eight

Beschreibung:

Dieses perfekte, vollrestaurierte Fahrzeug hat 16 x Platz 1 bei Eleganz-Prämierungen in Amerika erhalten.1952 war dieses Oldsmobile 98 Convertible das längste Auto auf amerikanischen Strassen und hatte den stärksten V8-Motor, den es auf dem Markt gab. Schon im Jahre 1952 verfügte es über Extras, wie Servolenkung, Servobremsen, Automatikgetriebe und etwas, was man vorher und nachher nie gesehen hat - eine elektrische Uhr, die im Speichenlenkrad eingebaut war. Obwohl keine Zahlen bekannt sind, wurden sehr wenige dieser Autos gebaut und heute existieren praktisch kaum noch welche.

Technische Daten:

  • · Baujahr: 1952
  • · Motor: 8-Zyl.
  • · Hubraum: 4976 ccm
  • · Leistung: 136 PS
  • · Produktion: 3.544 Stück
  • · Neupreis: 3.207,-- US$
  • · Höchstgeschw.: 176 km/h
Oldsmobile Ninety Eight

 

Copyright © Lexikon der Flugzeuge und Hubschrauber von Wolfgang Bredow - Berlin, Spandau

 

Loading