Ihre Meinung, Ihre Fragen

Autos im

Technikmuseum
Sinsheim und Speyer

Ford Thunderbird Convertible: 

Ford Thunderbird Convertible

Beschreibung:

Diese Komplett-Restaurierung eines gediegenen, rostfreien, kalifornischen Autos wurde 1994 von dem besten Restaurator für Thunderbirds in den USA fertiggestellt.

Von 2.134 gebauten Cabrios existieren heute nur noch 62 Stück. Dieses perfekte und show-beste Fahrzeug übertrifft bei Wettbewerben in USA alle anderen Thunderbirds. Es war eines der Fahrzeuge, das lange Zeit in der TV-Hollywood- Serie "77 Sunset Strip" zu sehen war.

Obwohl das Fahrzeug 1954 ursprünglich als Sportwagen konzipiert war, um mit der Corvette zu konkurrieren, wurde 1958 der luxuriösere Personenwagen weitverbreitet von statusbewußten, zahlungskräftigen Personen gekauft. Von besonderem Interesse ist das Cabrio-Dach, das auf Knopfdruck automatisch im Kofferraum des Fahrzeuges verschwindet, ohne zusätzliche manuelle Hilfe !!

Erst 32 Jahre später - im Jahre 1990 hat Mercedes Benz mit dem Mercedes SL diese Raffinesse wiederholt.

Technische Daten:

  • Baujahr: 1958
  • Motor: V8-Zyl.
  • Leistung: 300 PS
  • Hubraum: 3520 ccm
Ford Thunderbird Convertible

 

Copyright © Lexikon der Flugzeuge und Hubschrauber von Wolfgang Bredow - Berlin, Spandau

 

Loading