Ihre Meinung, Ihre Fragen

Autos im

Technikmuseum
Sinsheim und Speyer

Ford Quadricycle: 1. Ford von 1896 führte zur Gründung der erfolgreichen Firma

Ford Quadricycle

Beschreibung:

Nach zwei Jahren hatte Henry Ford mit Unterstüzung von Charles B. King sein erstes Automobil fertiggestellt. Dampfrohre dienten als Zylinder, ein Lederriemen überträgt die Kraft auf die Hinterachse. Der Wagen besteht aus einem Stahlrahmen ohne Aufbau und wiegt rund 230 kg. Die Stirnwand ist aus Holz. Gelenkt wird mit einem Hebel. Der Wagen besaß weder Bremsen und einen Rückwärtsgang aber Ford hatte mit seinem ersten pferdelosen Fahrzeug die 13 km von Dearborn nach Detroit zurückgelegt.

Er nannte seine Schöpfung "Quadricycle", da es auf vier Fahrrad (engl.: cycle) Rädern lief. Der Erfolg des kleinen Wägelchens befeuerte Fords automobile Ambitionen und führte schließlich zur Gründung der Ford Motor Company im Jahr 1903.

Ford Quadricycle

 

Copyright © Lexikon der Flugzeuge und Hubschrauber von Wolfgang Bredow - Berlin, Spandau

 

Loading

 

 

Rocoptershop.de - Quadrocopter, Drohne und mehr...