Bilder

Werbung



Autos im

TechnikmuseumSinsheim und Speyer

Beschreibung:

Nach zwei Jahren hatte Henry Ford mit Unterstüzung von Charles B. King sein erstes Automobil fertiggestellt. Dampfrohre dienten als Zylinder, ein Lederriemen überträgt die Kraft auf die Hinterachse. Der Wagen besteht aus einem Stahlrahmen ohne Aufbau und wiegt rund 230 kg. Die Stirnwand ist aus Holz. Gelenkt wird mit einem Hebel. Der Wagen besaß weder Bremsen und einen Rückwärtsgang aber Ford hatte mit seinem ersten pferdelosen Fahrzeug die 13 km von Dearborn nach Detroit zurückgelegt.

Er nannte seine Schöpfung "Quadricycle", da es auf vier Fahrrad (engl.: cycle) Rädern lief. Der Erfolg des kleinen Wägelchens befeuerte Fords automobile Ambitionen und führte schließlich zur Gründung der Ford Motor Company im Jahr 1903.