Bilder

Werbung



Flugzeuge und Hubschrauber imAir and Space MuseumWashington D.C.- Smithsonian Institution -

Die Curtiss Robin J-1 war ein dreisitziges leichtes Reiseflugzeug der US-amerikanischen Curtiss Aeroplane and Motor Company, deren Erstflug am 7. August 1928 war. Die Serienproduktion lief von 1928 bis 1930.

Bei dem Flugzeug handelt es sich um einen abgestrebten Hochdecker, deren Rumpf aus einem Rohrgerüst bestand. Die Flügel waren aus Holz und ebenfalls stoffbespannt. In der Kabine fanden 3 Personen Platz, wobei die beiden Fluggäste hinter dem Piloten nebeneinander saßen. Auf eine Motorverkleidung wurde verzichtet. Das verstrebte Fahrwerk bestand aus einem Öl-pneumatisches System.

Die Gebrüder Fred und Algene Key stellten mit diesem Flugzeug am 4 Juni 1935 einen Rekord im Dauerfliegen mit 653 Stunden und 34 Minuten auf (= 27 Tage !!). Dazu musste die Maschine von einem anderen Flugzeug 432 mal in der Luft aufgetankt werden. Für den Rekordversuch wurde die Curtiss Robin J-1 Deluxe entsprechend modifiziert. Zwischen Kabine und Motorblock wurde ein begehbares Gerüst gebaut, um eventuelle Kleinreparaturen, Einstellarbeiten und Ölkontrollen während des Fluges bei laufendem Motor zu erledigen. Der Tank wurde vergrößert und auf dem Rumpf befand sich eine Klappe, um Material, wie Benzin und Proviant, im Flug aufnehmen zu können.

Technische Daten:

Besatzung 1
Passagiere 2
Triebwerk Wright J-6-5 (R-540F) Whirlwind
Leistung 165 PS
Art Sternmotor
Geschwindigkeit 180 km/h
Dienstgipfelhöhe ca. 3.800 m
Reichweite ca. 800 km
Leergewicht 760 kg
max. Startmasse 1.145 kg
Spannweite 12,5 m
Tragflügelfläche 20,7 m²
Länge 7,65 m
Höhe 2,44 m