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Flugzeuge und Hubschrauber im
Air and Space Museum
Washington D.C.

- Smithsonian Institution -

Curtiss 1A Gulfhawk: Flugzeug für Flugshows währen der beiden Kriege

Curtiss 1A Gulfhawk: Flugzeug für Flugshows währen der beiden Kriege

Die Curtiss 1A Gulfhawk gehörte zu einer Reihe von Flugzeugen die vom Militär in den 1930er Jahren u.a. als trägergestützte Sturzkampf- und Jagdflugzeuge eingestzt wurden. Das Grundmodell F11C-1 war eine Metallkonstruktion mit bespannten Rumpf- und Leitwerksflächen und einem Sternmotor. Der abgestrebte Doppeldecker hatte ein starres Fahrwerk. Die weiteren Varianten unterschieden sich hauptsächlich in der unterschiedlichen Motorisierung.

Bei der Curtiss 1A “Gulfhawk” auf dem Display handelt es sich um eine modifizierte Version. Als ehemaliger Abteilungsleiter der Gulf Oil Company flog W. Williams zur Förderung der militärischen Luftfahrt während der Zwischenkriegszeit vor militärischem und zivilem Publikum, um die Präzision des Kunstflugs und der Sturzbombardierungen im Manöver zu demonstrieren.

Technische Daten:

Besatzung:

1

Länge:

6,7 m

Spannweite:

9,9 m

Höhe:

2,4 m

Flügelfläche:

24,34 m²

Leermasse:

978 kg

Startmasse:

1.342 kg

Höchstgeschwindigkeit:

249 km/h

Reichweite:

ca. 700 km

Triebwerke

1 x Pratt & Whitney Wasp R-1340 mit 600 PS

Curtiss 1A "Gulfhawk": Flugzeug für AIrshows währen der beiden Kriege

 

Copyright © Flugzeuglexikon von Wolfgang Bredow - Berlin, Spandau

 

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