Ihre Meinung, Ihre Fragen

Flugzeuge und Hubschrauber im
Air and Space Museum
Washington D.C.

- Smithsonian Institution -

Rutan Voyager - Scaled Composites: erste Nonstop-Weltumrundung ohne Auftanken und Zwischenlanden

Rutan Voyager - Scaled Composites: erste Nonstop-Weltumrundung ohne Auftanken und Zwischenlanden

Die Rutan Voyager ist ein von der Firma Scaled Composites entwickeltes Experimentalflugzeug, das auf extreme Reichweite ausgelegt ist. Scale Composites wurde vom Luft- und Raumfahrtingenieur Burt Rutan gegründet, der unkonventionelle Flugzeugprototypen entwickelt.

Das Flugzeug besteht hauptsächlich aus CFK mit einer verstärkenden Schicht aus Hexel Honeycomb, einer Wabenstruktur, um möglichst hohe Steifigkeit der Materialien bei geringem Gewicht zu realisieren. Der Rest der Struktur wurde aus Kompositenharz in traditioneller Sandwich-Bauweise gefertigt. Fast jedes Teil des Flugzeugs war als Treibstofftank ausgebildet. Das Fahrwerk verfügte aus Gewichtsgründen lediglich über eine manuelle Betätigung. Zur Navigation war das Flugzeug mit einem noch neuen GPS-Empfänger ausgestattet, der damals nur vom Militär verwendet wurde. Zusätzlich war ein Wetterradar in der Nase eines Auslegers installiert.

Der Erstflug dieses Modells fand am 22. Juni 1984 statt. Der zweimotorige Mitteldecker war für 2 Piloten eingerichtet, die sich während des Fluges abwechselten. Am 14. Dezember 1986 startete die Rutan Voyager von der Edwards Air Force Base zur ersten Nonstop-Weltumrundung ohne Auftanken und Zwischenlanden. Die Piloten waren der Bruder des Konstrukteurs, Dick Rutan, und Jeana Yeager, eine Frau. Sie flogen in gut 9 Tagen eine Strecke von 42.120 Kilometern. Damit haben sie sich einen Platz in der Geschichte der Luftfahrt gesichert.

Voyager: erste Weltumrundung ohne Auftanken und Zwischenlanden

Technische Daten:

Besatzung

2 Piloten

Flügelspannweite

33,8 m incl. Winglets

Rumpflängeänge

7,7 m

Länge der Ausleger-Tanks

8,9 m

Höhe

3,1 m

Cockpit Breite

0,5 m

Cockpit Länge

1,7 m

Kabinenbreite

0,6 m

Kabinenlänge

2,3 m

Leergewicht

1.020 kg

Gewicht des Kraftstoffs

3.180 kg verteilt auf 17 Treibstofftanks

Gewicht der Besatzung

137,4 kg

Maximales Startgewicht

ca. 4.400 kg

Antrieb - vorne

Teledyne Continental O-240

      - hinten

Teledyne Continental IOL-200

Motorleistung - vorne

130 PS

           - hinten

110 PS

Höchstgeschwindigkeit

240 km/h

Reisegeschwindigkeit

186,11 km/h (Durchschnitt)

Maximale Flughöhe:

6250 m

Flugreichweite

42.212 km

.

.

Voyager - erster Nonstop-Flug um die Welt
Rutan Voyager - Scaled Composites: erste Nonstop-Weltumrundung ohne Auftanken und Zwischenlanden
Rutan Voyager - Cockpit
Rutan Voyager - Rollfeld
Rutan Voyager - Flugansicht

 

Copyright © Flugzeuglexikon von Wolfgang Bredow - Berlin, Spandau

 

Loading