Bilder

Werbung



Flugzeuge und Hubschrauber imAir and Space MuseumWashington D.C.- Smithsonian Institution -

Die Suchoi Su-26 ist ein einsitziges Sportflugzeug, das in der Sowjetunion als erste zivile Entwicklung des Konstruktionsbüros Suchoi entstand. Das Flugzeug wurde unter der internen Bezeichnung S-42 von einer 1982 im OKB Suchoi gegründeten Gruppe mit Hilfe von Moskauer Ingenieuren konstruiert. Sie war mit einem luftgekühlten M-14-Sternmotor ausgerüstet, mit einem großen Anteil von leichten Kunststoffteilen. Die Maschine hatte gute Flugeigenschaften und kann mit bis zu +12g und −10g belastet werden, - also mehr als der Pilot aushalten kann. Die Maschine besitzt ein steuerbares Heckrad, die Haupträder befinden sich auf einer Titanachse.

Der Erstflug wurde am 30. Juni 1984 vom kunstflugerfahrenen Testpilot Jewgeni Frolow durchgeführt. Die Serienversion Su-26M hatte gegenüber dem Ursprungsmodel überarbeitete Heckflossen und einen dreiblätterigen Propeller der deutschen Firma Hoffmann. Ab dem Jahr 2003 wurde eine verbesserte Version produziert, die die Bezeichnung Su-26M3 erhielten, und mit dem stärkeren Motor "M-9F" ausgestattet wurde.

Mit der Su-26 wurde 1986 sowohl die Mannschaftswertung der Männer als auch der Frauen bei den World Aerobatics Championships gewonnen.

Technische Daten:

Besatzung 1 Pilot
Spannweite 8,20 m
Länge 6,87 m
Höhe 2,75 m
Flügelfläche 12.17 m²
Leergewicht 750 kg
Startgewicht max. 1.100 kg
Steigleistung 21,5 m/s
Höchstgeschwindigkeit horizontal 340 km/h
Dienstgipfelhöhe keine Angaben
Reichweite ca. 1.200 km max.
Triebwerk ein M-9F
Leistung 425 PS
G-limit +12 / −10
Rollrate 400 Grad/sec.