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Flugzeuge und Hubschrauber im
Air and Space Museum
Washington D.C.

- Smithsonian Institution -

Rockwell Shrike Commander 500S: zweimotoriges Geschäfts- und Reiseflugzeug in der Zeit von 1968-1979

Rockwell Shrike Commander 500S: leichtes zweimotoriges Geschäfts- und Reiseflugzeug in der Zeit von 1968-1979 (ehemals Aero Commander 500)

Die Grundversion der Aero Commander 500 war ein leichtes zweimotoriges Propellerflugzeug, das Ende der 1940er Jahre von der Aero Design and Engineering Company entwickelt wurde. Das Unternehmen wurde 1958 von Rockwell übernommen, die1967 das Modell in Shrike Commander umbenannte.

Es handelt sich um ein Ganzmetallflugzeug, das als Hochdecker ausgelegt war und über ein einziehbares Fahrwerk verfügte. Das Flugzeug bot neben dem Piloten Platz für fünf Passagiere und wurde von zwei Kolbenmotoren angetrieben. Von diesem Typ wurden über 2000 Stück produziert. Beim US-Militär wurde der “Commander” als Verbindungsflugzeug genutzt.

Die Shrike Commander, ein Nachkomme der Aero Commander L-3805 von 1948, diente 20 Jahre lang R. A. "Bob" Hoover als Geschäftsflugzeug. Dieser in den USA bekannte Jagdflieger des Zweiten Weltkriegs flog mit dem 1978 gekauften Geschäftsflugzeug auf Air Shows, was ihm und der Maschine internationale Anerkennung brachte.

Technische Daten:

Rockwell / Aero 680 F Commander Aero Commander U-4: Die “Air Force One” wurde von Eisenhower genutzt

Besatzung

1 Pilot

Passagiere

5

Spannweite

15 m

Länge

11,2 m

Höhe

4,4 m

Leergewicht

2.100 kg

Startgewicht

3060 kg

Reisegeschwindigkeit

312 km/h

Höchstgeschwindigkeit

346 km/h

Dienstgipfelhöhe

ca. 5.900 m

Reichweite

1915 km

Triebwerke

2 × Lycoming IO-540-E1B5, Kolbenmotoren mit je 290 PS

 

Copyright © Flugzeuglexikon von Wolfgang Bredow - Berlin, Spandau

 

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