Ihre Meinung, Ihre Fragen

Flugzeuge und Hubschrauber im
Air and Space Museum
Washington D.C.

- Smithsonian Institution -

Gossamer Albatross: Bryan Allen flog 1979 mit diesem Muskelkraft-Flugzeug über den Ärmelkanal

MacCready Gossamer Albatross: Bryan Allen flog 1979 mit dem Muskelkraft-Flugzeug in 2:49 Stunden über den Ärmelkanal (36,2 km)

Die Gossamer Albatross war ein mit menschlicher Muskelkraft angetriebenes Flugzeug, mit dem Bryan Allen am 12. Juni 1979 in 2:49 Stunden den Ärmelkanal zwischen Folkestone und Cap Gris-Nez überquerte. Das Fluggerät wurde von einem Team unter der Führung von Paul MacCready im Auftrag der NASA entworfen und gebaut. Das Fluggrät basierte auf dem Vorgängermodell Gossamer Condor, das ebenfalls von MacCready konstruiert wurde.

Das ungewöhnliche Flugzeug wurde mit einem einige Meter vor dem Piloten angebrachten Stabilisatorflügel ausgestattet, der selbst auftrieb erzeugte. Das sog. Canard-Prinzip (dt. Entenflügel-Prinzip) war schon seit den Gebr. Wright bekannt. Das Grundgerüst bestand aus einem Carbon-Fiber-Rahmen mit Rippen aus Polyester, überzogen mit einer hauchdünnen, transparenten Polyesterfolie. Das Fluggerät wurde durch einen großen, zweiblättrigen Propeller per Pedalantrieb angetrieben. Dadurch erreichte man eine Maximalgeschwindigkeit von 29 km/h bei einer mittleren Flughöhe von etwa 2-3 Meter. Die im Verhältnis zum Rumpf übergroßen, segelflugzeugähnlichen Tragflächen erlaubten bei Windstille einen Flug mit minimalem Kraftaufwand von nur 0,2 kW. Gesteuert wurde das Fluggerät durch Verdrillen der Enden der Tragflächen mittels Drahtzug.

Technische Daten:

  • Länge: 15,4 m
  • Spannweite: 28,6 m
  • Höhe: 5,0 m
  • Leergewicht: 31,8 kg
  • Gesamtmasse mit Pilot: 97,5 kg
  • Höchstgeschwindigkeit: 24 km/h (bei völliger Windstille 29 kmh)
MacCready Gossamer Albatross: Bryan Allen flog mit dem Muskelkraft-Flugzeug 1979 in 2:49 Stunden über den Ärmelkanal (36,2 km)

 

Copyright © Flugzeuglexikon von Wolfgang Bredow - Berlin, Spandau

 

Loading

 

Rocoptershop.de - Quadrocopter, Drohne und mehr...