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Air and Space Museum
Washington D.C.

- Smithsonian Institution -

De Havilland DHC-1A Chipmunk, Pennzoil Special: modifizierte Rennversion des Trainingsflugzeugs

De Havilland DHC-1A Chipmunk, Pennzoil Special: modifizierte Rennversion des Trainingsflugzeugs

Die de Havilland Canada DHC-1 Chipmunk („Streifenhörnchen“) wurde ursprünglich als zweisitziges Standard-Schulflugzeug des britischen Militärs in der Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg konzepiert. In dieser Rolle sollte sie die bewährte D.H. 82 Tiger Moth ersetzen. Spätere Varianten fanden breite Verwendung auch im zivilen Bereich.

Art Scholl kaufte die DHC-1A im Jahr 1968, modifizierte sie und taufte sie als "Pennzoil Special". Damit flog er in den 1970er Jahren und Anfang der 1980er Jahre auf Flugshows der USA und bewies, dass die Chipmunk ein erstklasiges Kunstflugzeug war.

Dazu hat er seine De Havilland DHC-1A Chipmunk “Pennzoil Special” zum einsitzigen Flugzeug umgebaut und mit kürzerer Spannweite und größerem Seitenleitwerk ausgestattet, neben weiterer Änderungen. Das Flugzeug wurde als Geschenk des Nachlasses von Arthur E. Scholl dem Museum überlassen.

Technische Daten:

  • Hersteller: De Havilland Canada Ltd.
  • Art: einmotorige Eindecker als Aluminium-Monocoque
  • Antrieb: Lycoming GO-435
  • Leistung: 260 PS
  • Spannweite: 9,4 m (31 ft)
  • Länge: 7,9 m (26 ft)
  • Höhe: 2,1 m (7 ft 1 in)
  • Leergewicht: 717 kg (1583 lb)
  • Gewicht, brutto: 906 kg (2.000 lb)
  • Höchstgeschwindigkeit: 265 km / h (165 mph)
DHC-1A Chipmunk, Pennzoil Special: Rennversion des Trainingsflugzeugs

 

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