Ihre Meinung, Ihre Fragen

Flugzeuge und Hubschrauber im
Air and Space Museum
Washington D.C.

- Smithsonian Institution -

Hiller XH-44 Hiller-Copter: Stanley Hiller Jr. baute 1944 den ersten Hubschrauber mit neuartigem Koaxialrotor

Hiller XH-44 Hiller-Copter: Stanley Hiller Jr. baute 1944 mit 19 Jahren den ersten Hubschrauber der USA mit diesem neuartigen Koaxialrotor

Die Hiller Aircraft Company wurde 1944 in Berkeley, Kalifornien, von Stanley Hiller gegründet, um Hubschrauber zu entwickeln. Hillers Interesse an Hubschraubern begann im Alter von sechzehn Jahren im Jahre 1941. Er hatte bereits ein erfolgreiches Unternehmen, das gasbetriebene Modellrennfahrzeuge hergestellt.

„Hiller Industries“ entwickelte den mit einem Koaxialrotorsystem ausgestatteten XH-44 "Hiller-Copter" für die United States Army, der 1944 erstmals flog. Dieses koaxial konfigurierte Doppelrotordrehflügelflugzeug war einzigartig unter den amerikanischen Designs jener Zeit, und obwohl es nie zur Massenware wurde diente es seinem Zweck durch den Aufbau der Hiller-Hubschrauber als kompetenten Wettbewerber des im Entstehen begriffenen Hubschraubermarktes.

Die XH-44 unterschied sich drastisch im Aussehen von anderen Hubschraubern dieses Zeitraums, denn sie verwendet zwei Rotoren, die übereinander gestapelt auf einem einzigen Mast in entgegengesetzter Richtungen rotieren. Hiller hatte diese ungewöhnliche koaxiale Anordnung aus mehreren Gründen ausgewählt. Das Fehlen der Heckausleger als auch des Heckrotors und dessen Übertragung führt zu erheblichen Gewichtseinsparungen und reduziert den Luftwiderstand. Allerdings gab es auch Schwierigkeiten bei der Konstruktion, weil die damals verwendeten Rotoren meist aus Holz gefertigten wurden und z.T. stoffbespannt waren, so das sie “flatterten” und gegeneinander stießen. Hiller löste das Problem, indem er sie durch steifere Ganzmetall-Blätter ersetzte.

Technische Daten:

  • Rotordurchmesser: 7,62 m
  • Rumpflänge: 4,06 m
  • Höhe: 2,74 m
  • Leergewicht: 564 kg
  • Startgewicht: 658 kg max.
  • Motor: Lycoming mit 125 PS
Hiller XH-44 Hiller-Copter: Stanley Hiller Jr. baute 1944 den ersten Hubschrauber mit neuartigem Koaxialrotor

 

Copyright © Flugzeuglexikon von Wolfgang Bredow - Berlin, Spandau

 

Loading