Bilder

Werbung



Flugzeuge und Hubschrauber imAir and Space MuseumWashington D.C.- Smithsonian Institution -

Das Grundmodell Loening OL war ein US-amerikanisches Amphibienflugzeug von 1923, das von der Loening Aircraft Engineering gefertigt wurde. Es wurde in größeren Stückzahlen beim US-Militär als Aufklärungsflugzeug eingesetzt.

Das Flugzeug hatte einen riesigen Zentralschwimmer sowie zwei kleine Seitenschwimmer. Als Amphibienflugzeug besaß sie ein einklappbares Fahrwerk und einen Hecksporn. Der Rumpf wurde aus Duraluminium über einen Holzrahmen gebaut. Die Flügel waren stoffbespannt. Als Motor kam ein Liberty V12 mit 420 PS zum Einsatz. Angetrieben wurde das Flugzeug von einem verstellbaren 3-Blatt-Propeller aus Aluminium.

1926 fiel die Entscheidung zu einer Good Will Tour mit 5 Maschinen über Mexiko, Mittel- und Südamerika, um die Beziehungen mit den lateinamerikanischen Ländern zu verbessern und die kommerzielle Luftfahrt zu fördern. Die Flugzeuge benötigten dazu 76 Tage, von denen sich die Maschinen 59 Tage tatsächlich in der Luft befanden. Die übrigen Tage wurden für geplante Wartungsarbeiten und für diplomatische Treffen und Zeremonien genutzt. Am 2. Mai 1927 landeten die Flugzeuge wieder in Washington D.C, nachdem man 35.000 km zurückgelegt hatte. Jedes der 5 Flugzeuge trug einen eigenen Beinamen. Die hier ausgestellte Loening OA-1 A trug den Namen “San Francisco”.

Technische Daten:

Länge 10,7 m
Flügelspannweite 13,9 m
Tragflügelfläche 47 m²
Höhe 3,5 m
Antrieb 1 x Liberty V12 mit 420 PS
Höchstgeschwindigkeit 195 km/h
Reichweite ca. 1.200 km
Besatzung 2 Mann, 1 Passagier
Dienstgipfelhöhe ca. 4.110 m
Leergewicht 1.725 kg
Fluggewicht 2.345 kg